Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Australiens Ausgaben für Goldexploration auf höchstem Stand seit 1994

12:09 Uhr  |  Redaktion

Aufgrund der Rekordpreise für Gold in diesem Jahr verstärken australische Goldminenbetreiber ihre Explorationsbemühungen. Laut dem australischen Statistikamt beliefen sich die Investitionen in den drei Monaten bis September auf 431,5 Millionen australische Dollar (238 Millionen US-Dollar) und erreichten damit den höchsten Quartalswert seit 1994, berichtet Mining.com.

Der Anstieg des Goldpreises, der sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt hat, ist auf die Handels- und geopolitischen Unsicherheiten unter US-Präsidenten Donald Trump sowie auf die Befürchtungen zurückzuführen, dass Haushaltsdefizite den Wert von Währungen und Staatsanleihen untergraben könnten. Zentralbanken und Privatanleger haben stark in Gold investiert und damit die Nachfrage angeheizt.

Zu den führenden Unternehmen in der Exploration zählen laut Mining.com große australische Bergbauunternehmen wie Newmont Corporation, Northern Star Resources und Evolution Mining. Warren Pearce, der CEO der australischen Vereinigung der Bergbau- und Explorationsunternehmen, hob die Widerstandsfähigkeit von Gold hervor und stellte fest, dass dessen starke Performance inmitten globaler Unsicherheiten weiterhin großes Interesse an der Exploration weckt.


© Redaktion Rohstoff-Welt