Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Barrick kündigt Prüfung eines Börsengangs seiner nordamerikanischen Goldaktiva an

09:05 Uhr  |  Redaktion

Barrick Mining Corp. gibt bekannt, dass das Board of Directors (BoD)des Unternehmens das Managementteam einstimmig ermächtigt hat, einen Börsengang (IPO) einer Tochtergesellschaft zu prüfen, die die führenden nordamerikanischen Goldvorkommen von Barrick halten wird (NewCo).
Im Falle eines Börsengangs würde NewCo auf Barricks Joint-Venture-Beteiligungen an Nevada Gold Mines und Pueblo Viejo sowie auf Barricks hundertprozentigem Goldfund Fourmile in Nevada basieren.

Es ist vorgesehen, dass NewCo durch den Börsengang einer kleinen Minderheitsbeteiligung an die Börse gebracht wird. Nach dem Börsengang beabsichtigt Barrick, eine bedeutende, kontrollierende Mehrheitsbeteiligung an NewCo zu behalten und gleichzeitig den Wert der anderen erstklassigen Gold- und Kupfervorkommen des Unternehmens in seinem Portfolio zu erhalten und zu steigern. Diese Maßnahme ergänzt die laufende operative Überprüfung durch das BoD sowie den Fokus auf die Maximierung des Wertes des gesamten Barrick-Portfolios für die Aktionäre, insbesondere in Nordamerika.

Das BoD hat das Management von Barrick ermächtigt, diese potenzielle Wertsteigerungsinitiative bis Anfang 2026 zu prüfen. Barrick wird den Markt im Februar 2026 bei der Bekanntgabe der Jahresergebnisse 2025 über den Fortschritt informieren.

Barrick ist ein branchenführender Gold- und Kupferproduzent. Sein Portfolio umfasst die produktivsten Gold- und Kupfergebiete der Welt und konzentriert sich auf margenstarke, langlebige Anlagen.


© Redaktion MinenPortal.de