Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Erneute Wendung in Fusionssaga: BHP mit neuem Anlauf zum Kauf von Anglo

13:58 Uhr  |  Redaktion

Die BHP Group Ltd. hat ihr Interesse an einer Übernahme von Anglo American Plc wiederbelebt, obwohl Anglo weiterhin einen Zusammenschluss mit Teck Resources Ltd. in einem 53-Milliarden-Dollar-Deal plant, berichtet Mining.com. Dieser Schritt folgt auf die Ablehnung eines potenziellen 49-Milliarden-Dollar Angebots durch BHP im letzten Jahr, da es Meinungsverschiedenheiten über die Struktur des Deals gab, insbesondere in Bezug auf die Nischen-Assets von Anglo wie Diamanten und Platin. Der neue Vorschlag von BHP soll einfacher und unkomplizierter sein als der vorherige.

Anglo, das über bedeutende Kupfer-Vermögenswerte verfügt, gilt seit langem als Übernahmeziel, obwohl die Mischung aus anderen Vermögenswerten potenzielle Käufer abgeschreckt hat. Während die Anglo-Aktie seit den letzten Gesprächen besser abgeschnitten hat als die BHP-Aktie, was die Bewertungsdiskussionen komplexer macht, könnte das erneute Interesse von BHP die Fusion von Anglo und Teck erschweren, so der Bericht. Wenn diese Fusion erfolgreich wäre, würde einer der größten Kupferbergbaukomplexe der Welt entstehen.

Der Anglo-Teck-Deal ist mit zusätzlichen Unsicherheiten behaftet, da die kanadische Regierung laut Berichten auf stärkere Zusagen hinsichtlich der Führungs- und Managementpositionen in Vancouver drängt. Die Aktionäre von Anglo und Teck werden am 9. Dezember über die Fusion abstimmen. Noch erforderlich ist die behördliche Genehmigung aus den USA, Kanada und China.


© Redaktion MinenPortal.de