United Lithium Corp.: LOI zum Erwerb von Swedish Minerals AB
20.10.2025 | Redaktion
United Lithium Corp. hat eine verbindliche Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI) zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von Swedish Minerals AB (SM) bekannt gegeben. Mit diesem strategischen Schritt soll ein führendes nordisches Explorationsunternehmen für strategische Metalle geschaffen werden, das sich auf Lithium-, Uran- und Seltenerdmetalle konzentriert.
Gemäß den Bedingungen der Transaktion wird United 100% der SM-Aktien erwerben. Die SM-Aktionäre erhalten 25 Millionen Stammaktien von United zu einem angenommenen Preis von 0,20 $ pro Aktie sowie 450.000 $ in Barmitteln – 50.000 $ als nicht rückzahlbare Anzahlung und 400.000 $ bei Abschluss. Im Zuge dessen wird eine Aktienkonsolidierung auf der Basis von 2 zu 1 stattfinden, sodass nach der Transaktion etwa 43,87 Millionen Aktien ausgegeben und ausstehend sein werden.
Darüber hinaus erhalten die SM-Aktionäre eine Nettoschmelzabgabe in Höhe von 1,75% auf die Liegenschaften von SM.
Die Absichtserklärung beinhaltet eine 30-tägige Exklusivitätsfrist, in der SM keine alternativen Übernahmeangebote annehmen darf. United kann diese Frist gegen eine weitere Anzahlung um weitere 30 Tage verlängern. Beide Parteien behalten sich das Recht vor, die Absichtserklärung zu kündigen, wenn die Due-Diligence-Prüfung zu unbefriedigenden Ergebnissen führt oder wesentliche finanzielle Probleme auftreten.
United ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen, dessen Aktivitäten von der weltweit hohen Nachfrage nach Lithium angetrieben wird. Es konzentriert sich auf Lithiumprojekte in politisch stabilen Ländern mit gut ausgebauter Infrastruktur, die eine schnelle und kostengünstige Exploration, Erschließung und Produktion ermöglichen.
© Redaktion MinenPortal.de