Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Gold Fields mit Planerfüllung und nun?

14.10.2025  |  Christian Jubelt

Das südafrikanische Minenunternehmen Gold Fields Ltd. blieb vollends auf Kurs und so stiegen die Kurse, im Nachgang unserer Sommerbeschau am 8. Juli, konsequent weiter gen Norden und die Goldpreis- wie Minen-Rally fanden ihre Fortsetzung. Klarerweise sind und waren die Börsen nie eine Einbahnstraß, und doch passiert hier fundamental einiges. Widmen wir uns jedoch der Massenpsychologie rund um die Preis-Aktion und schauen auf die möglichen Marken der Zukunft.

Open in new window

Quelle Chart: stock3


Fazit:

Auch bei dieser Aktie weisen die Trendpfeile unvermindert gen Norden. Obgleich nach mehr als 230% an Zugewinnen – allein in diesem Jahr – sicher der eine oder andere Anleger an Gewinnmitnahmen denken vermag. Diese haben sicher noch keinem geschadet, und so sollte man vereinzelt durchaus Teilgewinne sichern. Denn Sicherung heißt nicht Verkauf, da sich insbesondere bei weiteren Rekordhochs eine unmittelbare Fortsetzung der Rally eröffnen kann. Somit wäre bei Kursen über 43,70 USD mit weiteren Zugewinnen bis 48,77 USD und darüber hinaus bis rund 55,00 USD je Anteilsschein zu rechnen.

Beflügelt durch einen weiter gen Norden strebenden Goldpreis kann dabei sogar noch einiges mehr in Richtung Norden eröffnet werden. Doch Schritt für Schritt - denn was wäre denn die andere Option? Konkret sollte man sich bei einem Tagesschlussstand unterhalb von 39,00 USD auf eine Gegenbewegung einstellen. Diese könnte ohne Weiteres bis circa 36,00 USD sowie noch eine Etage tiefer bis 31,55 USD verlaufen.

Spätestens dort, unter anderem auch an der Aufwärtstrendlinie seit Jahresbeginn, sollten sich die Notierungen wieder stabilisieren, um nicht doch noch ein größeres Verkaufssignal auszulösen. Faktisch wäre nämlich bei Kursen unterhalb von 31,00 USD, mitsamt Bruch der mittelfristigen Trendlinie, von weiteren Abgaben bis in den Bereich von 26,36 USD auszugehen.

Die entsprechende Chartstruktur wäre dementsprechend umgeschwenkt und die Rally selbst beendet. Gegenwärtig nicht vorstellbar, und doch sollte man auch immer Plan B in petto haben.

Open in new window
Quelle Chart: stock3


Long Szenario:

Nachdem es im Sommerverlauf zunehmend heißer rund um die Kursentwicklung wurde, steht die Aktie unvermindert weiter vor neuen Höchstständen. Ein Anstieg über 43,70 USD ebnet dabei den Weg bis 48,77 USD und sogar über 50,00 USD hinaus. Tendenziell wäre im weiteren Verlauf mit Kursen rund um 55,00 USD zu rechnen.


Short Szenario:

Der Trend gen Norden ist intakt und dürfte erst bei Notierungen unterhalb von 39,00 USD eine mögliche Pausierung erfahren. Zumindest wären bei einem Rückgang unter 39,00 USD mögliche Anschlussverluste bis rund 36,00 USD und in weiterer Folge sogar bis 31,55 USD zu berücksichtigen. Unterhalb von 31,00 USD dürften die Bären wieder im Vorteil sein.


© Christian Jubelt
Finanzanalyst
www.TA4YOU.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.