Mundoro Capital Inc.: Optionsvereinbarung mit BHP über Explorationslizenzen in Zentral-Timok, Serbien
14.10.2025 | Redaktion
Mundoro Capital Inc. gibt bekannt, dass es eine endgültige Optionsvereinbarung mit einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der BHP Group Ltd. abgeschlossen hat. Gemäß dieser Vereinbarung gewährt Mundoro BHP eine Option auf den Erwerb von sieben Explorationslizenzen (das BHP-Mundoro Central Timok-Projekt) im Timok-Magmakomplex in Serbien.
Gemäß der Vereinbarung hat Mundoro BHP eine Option eingeräumt, innerhalb eines Zeitraums von zehn Jahren eine hundertprozentige Beteiligung am BHP-Mundoro Central Timok-Projekt zu erwerben. Um die Option auszuüben, muss BHP kumulierte Explorationsausgaben in Höhe von bis zu 35.000.000 US-Dollar zu festgelegten Meilensteinen finanzieren.
BHP muss außerdem jährliche Optionszahlungen in Höhe von zunächst 323.000 US-Dollar leisten. Diese steigen jährlich um 2%. Zudem muss BHP Meilensteinzahlungen in Höhe von jeweils 2.000.000 US-Dollar leisten, wenn bestimmte Ressourcenschätzungen bekannt gegeben werden, bis zu einer Gesamtsumme von 10.000.000 US-Dollar oder 10.000.000 US-Dollar bei Ausübung der Option, sofern keine Ressource gemeldet wird. Mundoro behält nach Ausübung eine NSR-Lizenzgebühr von 2%.
Mundoro ist ein börsennotiertes Unternehmen, das über ein Portfolio an Mineralienvorkommen verfügt, das sich hauptsächlich auf Basis- und Edelmetalle konzentriert. Der Fokus liegt derzeit auf Kupfervorkommen in zwei Gebieten: dem westlichen Tethyan-Gürtel in Osteuropa und dem Laramide-Gürtel im Südwesten der USA.
Die BHP Group ist ein börsennotiertes Rohstoff- und Bergbauunternehmen mit Sitz in Melbourne. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Abbau von Industriemetallen (vor allem Eisenerz und Kupfer) und die Förderung von Erdöl, Erdgas und Kohle. BHP ist der größte Industriekonzern Australiens und einer der größten Bergbaukonzerne der Welt.
© Redaktion MinenPortal.de