Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Westgold Resources Ltd.: 3-Jahresausblick

12.10.2025  |  Hannes Huster (Goldreport)

Bleiben wir bei unseren Goldproduzenten und schauen uns den neuen 3-Jahresausblick von Westgold an: Link. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Westgold Resources 326.384 Unzen zu AISC von 2.666 AUD produzieren.

Nun hat sich das Management dazu entschieden, einen langfristigen Ausblick auf die kommenden 3 Jahre zu geben, basierend auf den vorhandenen Reserven und einem rein organischen Wachstum.

Die Reserven liegen derzeit bei 3,5 Millionen Unzen Gold, was eine sehr solide Basis für rund 10 Jahre ergibt. Die Ressourcen kommen obendrauf.

Open in new window

Geplant ist, in diesem Geschäftsjahr auf 365.000 Unzen (Mittelwert) zu kommen und dies bei AISC von 2.750 AUD.

Im folgenden Geschäftsjahr soll die Produktion auf 416.000 Unzen steigen (+14%) und die AISC sollen auf 2.456 AUD fallen (-10,69%). Dann ist es das Ziel, die Produktion nochmals auf 470.000 Unzen Gold zu steigern, was nochmals fast 13% mehr als im Vorjahr wären und die Kosten sollen dann leicht auf knapp 2.500 AUD anziehen.


Einschätzung:

Das Management lehnt sich aus meiner Sicht weit aus dem Fenster, bezeichnet die eigene Prognose jedoch als eine konservative Schätzung. Immerhin verspricht man den Aktionären eine Steigerung der Goldproduktion von zuletzt 326.000 Unzen auf 470.000 Unzen und dies bei fallenden Produktionskosten. Möglich soll dies über die Ausweitung der Verarbeitungskapazitäten der vorhandenen Mühlen sein, die insgesamt von 5,7 auf 7 Millionen Tonnen p.a. steigen sollen.

Der Ausblick sieht zweifelsohne sehr stark aus, allerdings habe ich noch etwas Bauchschmerzen, diesen so zu "unterschreiben". Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man die Kosten auf 2.500 AUD senken kann. Zudem sprechen wir immerhin von einer 44%igen Produktionssteigerung in drei Jahren, die auch nicht einfach wird. Sicherlich ist die Basis hierfür mit vier bereits vorhanden Mühlen und einem genialen Projektpaket vorhanden, doch die Umsetzung stelle ich mir sehr herausfordernd vor.

Die Aktie hat äußerst positiv auf diesen Ausblick reagiert. Heute dann auch ein Rücksetzer. Ich halte, doch auch ein paar Gewinnmitnahmen sind nach der jüngsten Kursrallye immer eine Option!

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.