First Nordic & Mawson fusionieren, um führendes Golderschließungs- und Explorationsunternehmen in Skandinavien schaffen
17.09.2025 | Redaktion
First Nordic Metals Corp. und Mawson Finland Ltd. geben bekannt, dass sie am 14. September 2025 eine endgültige Vereinbarung geschlossen haben. First Nordic hat sich darin bereit erklärt, alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Mawson im Rahmen eines Arrangement-Plans zu erwerben. Nach Abschluss der Transaktion wird First Nordic als "NordCo Gold" bezeichnet.
Durch die Transaktion entsteht ein großes und vielversprechendes Portfolio an Golderschließungs- und -explorationsprojekten in Schweden und Finnland, zu dem unter anderem das Barsele-Joint-Venture-Projekt, die Gold Line Belt-Projekte von First Nordic in Nordschweden, das Oijärvi-Projekt in Nordfinnland sowie das Rajapalot-Projekt von Mawson und das umliegende Rompas-Rajapalot-Grundstück in Nordfinnland gehören.
Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhalten die Inhaber der ausgegebenen und ausstehenden Mawson-Aktien 1,7884 Stammaktien am Kapital von NordCo Gold für je eine Mawson-Aktie, die sie unmittelbar vor Abschluss der Transaktion halten. Der Umtausch erfolgt nach der Konsolidierung der Stammaktien von First Nordic im Verhältnis von 4 zu 1. Vor der Transaktion, der Konsolidierung und zum Zeitpunkt dieser Mitteilung hat First Nordic 318.228.805 ausgegebene Stammaktien. Diese werden nach der Konsolidierung zu etwa 79,6 Millionen Stammaktien konsolidiert. Nach der Transaktion und einer gleichzeitigen Privatplatzierung wird NordCo Gold voraussichtlich etwa 139,1 Millionen ausgegebene Stammaktien haben.
Nach Abschluss der Transaktion wird NordCo Gold weiterhin an der TSXV in Kanada sowie am Nasdaq First North Growth Market in Schweden notiert sein. Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion wird NordCo Gold voraussichtlich seinen Namen ändern, wie von den Parteien vereinbart. Die bestehenden Aktionäre von First Nordic werden etwa zwei Drittel und die von Mawson etwa ein Drittel der ausstehenden NordCo-Gold-Aktien auf unverwässerter Basis halten.
Die Parteien gehen davon aus, dass die Transaktion kurz nach der Mawson-Versammlung im Dezember 2025 abgeschlossen sein wird, sofern alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind und alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen. Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion werden die Mawson-Aktien von der TSXV und der Frankfurter Wertpapierbörse delistet. Zudem wird Mawson einen Antrag stellen, um gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen nicht mehr als berichtspflichtiges Unternehmen zu gelten.
First Nordic ist ein in Kanada ansässiges Goldexplorationsunternehmen, das Vermögenswerte in Schweden und Finnland konsolidiert. Das Flaggschiff des Unternehmens ist das Goldprojekt Barsele im Norden Schwedens, ein Joint-Venture-Projekt mit dem erfahrenen Goldproduzenten Agnico Eagle Mines Limited.
Mawson Finland Limited ist ein Bergbauunternehmen, das sich in der Explorationsphase befindet und sich mit dem Erwerb und der Erkundung von Vorkommen von Edel- und Basismetallen in Finnland befasst. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Gold und Kobalt. Mawson Finland Limited hält derzeit eine 100-prozentige Beteiligung am Gold-Kobalt-Projekt Rajapalot in Finnland.
© Redaktion MinenPortal.de