Dundee Precious Metals Inc. kündigt die geplante Übernahme von Adriatic Metals plc an
13.06.2025 | Redaktion
Dundee Precious Metals Inc. (DPM) teilt mit, dass es sich mit Adriatic Metals plc auf die Bedingungen einer Übernahme des gesamten ausgegebenen und ausstehenden Stammaktienkapitals von Adriatic zu einem impliziten Eigenkapitalwert von etwa 1,3 Mrd. $ geeinigt hat. Nach Abschluss der Transaktion wird DPM 100% des Vareš-Betriebs in Bosnien und Herzegowina erwerben. Dabei handelt es sich um eine produzierende Silber-Blei-Zink-Gold-Untertagemine.
Gemäß den Bedingungen der Transaktion haben die Aktionäre von Adriatic das Recht, für jede Adriatic-Aktie 0,1590 Stammaktien von DPM und 93 Pence in Barmitteln zu erhalten. Der Wert jeder Adriatic-Aktie beträgt gemäß den Bedingungen der Transaktion 2,68 £ (der CHESS Depository Interest von Adriatic 5,56 A$) und das gesamte ausgegebene Aktienkapital von Adriatic beläuft sich auf etwa 1,3 Milliarden US$, basierend auf dem Schlusskurs von 20,33 C$ pro DPM-Aktie.
Nach Abschluss der Transaktion werden die derzeitigen DPM-Aktionäre voraussichtlich ca. 75% und die ehemaligen Adriatic-Aktionäre ca. 25% des erweiterten ausgegebenen Aktienkapitals von DPM besitzen.
DPM ist ein internationales Goldbergbauunternehmen mit Sitz in Kanada, das über Betriebe und Projekte in Bulgarien, Serbien und Ecuador verfügt.
Adriatic ist ein in Großbritannien ansässiger Produzent von Edel- und Basismetallen. Zu seinem Anlagenportfolio zählen das Vorzeigeprojekt Vareš Silver Operation in Bosnien und Herzegowina sowie das sich in der Explorationsphase befindende Projekt Raška in Serbien.
© Redaktion MinenPortal.de