EOG Resources Inc. will Encino Acquisition Partners für 5,6 Mrd. $ übernehmen
02.06.2025 | Redaktion
EOG Resources Inc. gab eine endgültige Vereinbarung mit dem Canada Pension Plan Investment Board (CPP) und Encino Energy bekannt. Demnach wird EOG Encino Acquisition Partners (EAP oder Encino) für 5,6 Mrd. $, einschließlich der Nettoverschuldung von EAP, übernehmen. EOG geht derzeit davon aus, die Übernahme durch Schulden in Höhe von 3,5 Mrd. $ und Barmittel in Höhe von 2,1 Mrd. $ zu finanzieren.
Die Akquisition vereine große, erstklassige Flächen im Utica-Gebiet und schaffe damit ein drittes grundlegendes Gebiet für EOG neben dem Delaware Basin und dem Eagle Ford, erklärte Ezra Yacob, Chairman und Chief Executive Officer von EOG. Die Anbauflächen von Encino verbessern die Qualität und Tiefe ihrer Utica-Position und erweitern das Multi-Basin-Portfolio von EOG auf mehr als 12 Mrd. Barrel Öläquivalent an Nettoressourcen.
Einzelheiten zu den Auswirkungen der Übernahme auf die Kapital- und Mengenprognose von EOG für das Jahr 2025 werden nach Abschluss der Transaktion bekannt gegeben. Dieser wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erfolgen. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung gemäß dem Hart-Scott-Rodino Act und anderer üblicher Abschlussbedingungen.
EOG Resources ist ein auf die Exploration und Förderung von Erdgas und Rohöl spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Houston, Texas.
© Redaktion MinenPortal.de