ExxonMobil begrüßt Transparenz-Initiative
14.05.2008 | Business Wire
Die Transparenzinitiative der Rohstoffindustrie bringt Leitfaden zur Implementierung heraus
Houston --(BUSINESS WIRE) -- ExxonMobil hat heute die Transparenzinitiative der Rohstoffindustrie zu deren Herausgabe eines “Business Implementation Guide“ beglückwünscht, ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz und verantwortungsbewusster Führung bei der Erschließung natürlicher Ressourcen.
“Transparenz bei Erträgen und Rechenschaftspflicht bei Beziehungen unserer Branche zu Gastgeber-Regierungen sind von entscheidender Bedeutung“, sagt der Präsident der ExxonMobil Production Company Rich Kruger. „ExxonMobil befürwortet Transparenz und verpflichtet sich zu ehrlichem und ethischem Verhalten.“
Kruger gab diesen Kommentar auf einer Veranstaltung der Branche zur Herausgabe des Leitfadens ab, begleitet von Dr. Peter Eigen, dem Begründer von “Transparency International“ und Vorsitzender der Transparenzinitiative der Rohstoffindustrie, einer globalen Koalition für Transparenz in der Rohstoffbranche.
Unternehmensorganisationen und Nichtregierungsorganisationen sowie eine Koalition von Unternehmen, einschließlich ExxonMobil, haben den Leitfaden unter Leitung des Sekretariats der EITI (Extractive Industries Transparency Initiative) entwickelt.
Dr. Eigen hat Rex W. Tillerson, Chairman und CEO der Exxon Mobil Corporation (NYSE: XOM), eingeladen, das Vorwort des Leitfadens mitzuverfassen, und zwar in Anerkennung für den bedeutenden Beitrag, den ExxonMobil für die EITI geleistet hat, seit sie vom früheren britischen Premierminister Tony Blair im September 2002 angekündigt wurde.
Kruger sagte, dass der Leitfaden internationalen Unternehmen dabei behilflich sein werde, Erwartungen und angemessene Rollen an die Zweiggesellschaften auf der ganzen Welt hinsichtlich Zahlungen an Regierungen für die natürlichen Ressourcen eines Landes weiterzuvermitteln.
“Der Hauptzweck der EITI ist es, Informationen über Staatseinkünfte bereitzustellen, um dazu beizutragen, dass diese zum Wohle der Bürger des Landes genutzt werden“, sagte Kruger. “Genauso wichtig ist jedoch eine Kultur der Verantwortlichkeit, die entsteht, wenn Regierungen, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, internationale Finanzinstitutionen und Investorengruppen zusammenarbeiten, um die Offenlegung und Transparenz zu verbessern.“
Laut EITI leben 3,5 Milliarden Menschen in Ländern mit Erdöl-, Erdgas- und Mineralvorkommen, die – wenn diese bei verantwortungsbewusster Führung erschlossen werden - Einkünfte erzeugen können, mit denen Wirtschaftswachstum gefördert und Armut verringert werden kann.
ExxonMobil hat das britische Ministerium für Internationale Entwicklung hinsichtlich der EITI-Implementierung beraten und ist im Jahr 2006 von den 15 internationalen Erdölfirmen, welche die EITI finanziell unterstützen, in den Vorstand der EITI gewählt worden.
ExxonMobil unterstützt die Transparenzinitiative der G8 (Gruppe der Acht) sowie die Konvention der Vereinten Nationen gegen Korruption und hat eine führende Rolle bei der Verbesserung der Transparenz von Einkünften in Ländern gespielt, in denen das Unternehmen bedeutende Investitionen tätigt, darunter Tschad, Aserbaidschan, Kasachstan, Nigeria und Äquatorialguinea.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
ExxonMobil Upstream Medienkontakte, +1-713-656-4376