Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Newmont erreicht bei Merian kommerzielle Produktion

04.10.2016  |  Redaktion

Wie Newmont Mining Corporation gestern meldete, wurde der Bau der Goldmine Merian in Suriname erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen konnte dabei den Zeitplan einhalten und befand sich letztlich 20% unter dem ursprünglich veranschlagten Entwicklungsbudget.

Zum 1. Oktober konnte Newmont bei Merian die kommerzielle Produktion erklären, nachdem über 30 Tage ein Mühlendurchsatz von 80 Prozent und eine Goldausbeute von 90 Prozent erreicht worden war.

Merian beherbergt Goldreserven von 5,1 Mio. Unzen und die jährliche Produktion soll in den ersten fünf Jahren durchschnittlich zwischen 400.000 und 500.000 Unzen Gold liegen. Das Minenleben wird aktuell mit 13 Jahren angegeben, könnte sich aber durch neue Entdeckungen weiter verlängern.


© Redaktion MinenPortal.de