Rohöl mit historischer hyperbolischer Abwärtsbewegung
23.02.2015 | Björn Heidkamp (Kagels Trading)
Der abgebildete Chart zeigt die langfristige Kursentwicklung des Rohöl-Futures von 2007 bis heute, bei Kursen von 50,81 USD/Barrel. Ein Notierungsstab bildet das Kursverhalten des Rohöl Futures für jeden Monat ab.
Von Juni 2014 bis Ende Januar 2015 verloren die Kurse des Rohöls fast 60 Prozent. Mit einem sich beschleunigenden, rasanten, hyperbolischen Ausverkauf wurden viele wichtige langfristige Chartmarken unterschritten. Ende Januar kostete ein Barrel (159 Liter) des schwarzen Goldes 43,58 USD.
Ausgehend von diesem Marktwendepunkt erholten sich die Kurse des Rohöls im Februar bis auf 55 USD/Barrel. 
Bei Kursen über 55 USD/Barrel ist mit einer Fortsetzung der Erholung zu rechnen. Angepasst auf die vorherige massive Abwärtsbewegung ist ein Erholungspotential in den Bereich von 60 bis 68 USD/Barrel möglich, ohne den langfristigen Abwärtstrend zu gefährden.
Unterschreitet Rohöl den mittelfristigen Unterstützungsbereich bei 48 USD/Barrel ist ein erneuter Test des Jahrestiefs bei 44 USD/Barrel wahrscheinlich. Kurse klar darunter eröffnen dem schwarzen Gold weiteres Abwärtspotential bis mindestens 40 USD/Barrel.
© Björn Heidkamp
www.kagels-trading.de