Fusion von Caracal Energy Inc. und TransGlobe Energy Corp. geplant
18.03.2014 | Redaktion
Wie das internationale und vorwiegend in der Republik Tschad tätige Explorations- und Entwicklungsunternehmen Caracal Energy Inc. und der in Calgary ansässige und in Ägypten und dem Yemen operierende Öl- und Gasexplorer TransGlobe Energy Corporation kürzlich mitteilten, haben die beiden Unternehmen eine Vereinbarung getroffen, der zufolge sie zu einem der größten unabhängigen auf Afrika fokussierten Ölproduzenten fusionieren wollen.
Basierend auf den Schlusspreisen der Aktien per 14. März ergäbe sich für das fusionierte Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 1,8 Mrd. USD. Die geschätzte Jahresproduktion würde sich auf 25.100 Barrel pro Tag belaufen. Diese soll noch in diesem Jahr auf 31,000 - 34.000 Barrel pro Tag gesteigert werden.
Gemäß Vereinbarung sollen die TransGlobe-Aktionäre für jede gehaltene Aktie 1,23 neue Stammaktien von Caracal erhalten. Mit Abschluss der Fusion und nach Wandlung der ausstehenden Schuldverschreibungen Caracals würden die derzeitigen Caracal-Aktionäre so rund 65,5% und die TransGlobe-Akrionäre 34,4% aller ausgegebenen Aktien des neuen Unternehmens halten. Die Vorstände beider Unternehmen haben bereits mitgeteilt, dass sie die Vereinbarung als im Sinne der Aktionäre betrachten.
Bis zum Abschluss der Transaktion werden sämtliche Dividendenzahlungen der beiden Unternehmen ausgesetzt.
© Redaktion Rohstoff-Welt.de