Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Chinas Goldnachfrage verlangsamt sich leicht

30.10.2013  |  GoldSeiten

Die Goldnachfrage Chinas hätte sich im September leicht abgekühlt, berichtete FXStreet gestern unter Berufung auf einen Bericht von Macquarie Research. Ursache sei möglicherweise, dass die Käufer bereits ihre Vorräte aufgefüllt hätten, nachdem sie in den vergangenen Monaten beträchtliche Summen gekauft hätten und die Mationaltagswoche vergangenen Monat, wodurch sich die Zahl der Handelstage verringert habe.

Goldimporte von Hongkong nach China hätten im September leicht geschwächelt aber seien mit über 100 t noch immer sehr stark. Auch die Nettoimporte hätten mit 112 t im letzten Monat unter den 125 t im August gelegen, aber immer noch fast 60 t höher als im September 2012, was einen Zuwachs von etwa 114% darstelle.

Der Umsatz der Shanghai Gold Exchange (SGE) habe letzte Woche jedoch so wenig wie zuletzt Anfang April betragen. Mit Verweis auf den Bericht von Macquarie führt FXStreet an, dass einer der Gründe für die schwächere Nachfrage die moderate Erholung des Goldpreises sei. Eine Sättigung der chinesischen Nachfrage infolge der äußerst hohen Importe von Februar bis August und die geringere Anzahl der Handelstage seien in dem Bericht allerdings als Hauptursachen genannt.

Insgesamt könne eine rückläufige Nachfrage beobachtet werden, die jedoch nur langsam ablaufe. Der Bericht räume aber auch ein, dass der Goldhunger zum Ende des Jahres wieder größer werden könnte, was sich positiv auf den Goldpreis auswirken könnte.


© Redaktion GoldSeiten.de