Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Anglo American erzielt Einigung bei Kupfermine in Chile

24.10.2012  |  EMFIS

Santiago de Chile - (www.emfis.com) - Der weltweit tätige Rohstoffkonzern Anglo American kann bezüglich der chilenischen Mine Los Broncos aufatmen. Die Minenangestellten arbeiten weiter.

Wie lokale Medien mitteilten, habe die Firma nach zähen Verhandlungen doch noch Einigkeit mit denen in der Mine Beschäftigten erzielen können. Fünfmonatige Gespräche seien dem neuen Abschluss vorausgegangen. Die Arbeiter würden einen ordentlichen Gehaltsaufschlag erhalten und für die nächsten Jahre damit zufrieden sein oder zufrieden sein müssen.


Die Mine steht für gewaltige Ausbeutung des roten Metalls

Wie weiter mitgeteilt wurde, gewinne der Minenbetreiber Anglo zusammen mit den japanischen Anteilseignern Mitsui und Mitsubishi jährlich rund eine viertel Million Tonnen Kupfer aus dem Vorhaben. Angestrebt werde demnach eine Verdoppelung der Produktion.