Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Rosneft will TNK-BP komplett

19.10.2012  |  EMFIS

Moskau - (www.emfis.com) - Der russische Rohstoffkonzern Rosneft macht nach AAR auch BP ein Kaufangebot für die Beteiligung an TNK-BP.

Wie lokale Medien mitteilten, habe der russische Ölriese eine Übernahmeofferte von achtundzwanzig Milliarden USD für den Anteil von fünfzig Prozent an dem russischen Konkurrenten vorgelegt. BP wolle sich demnach heute diesbezüglich beratschlagen. Ein Teil des Angebots von Rosneft soll in eigenen Aktien beglichen werden, wodurch BP mit einer Beteiligung von bis zu zwanzig Prozent Großaktionär bei Rosneft würde. Dazu komme ein Baranteil von bis zu zwanzig Milliarden USD in bar.


AAR soll bereits zugestimmt haben

Wie weiter mitgeteilt wurde, habe auch der Eigner der anderen Hälfte an TNK-BP, das russische Konsortium AAR, dem Verkauf für dieselbe Summe komplett in bar zugestimmt. Damit wäre Rosneft alleiniger Eigner von TNK-BP.