Öl: Woodside erhöht Investitionen im Ausland deutlich
29.05.2012 | EMFIS
Perth - (www.emfis.com) - Die australische Energiefirma Woodside Petroleum hat für die nächsten Jahre erhöhte Explorationstätigkeiten angekündigt.
Wie der Ölriese aus Down Under mitteilte, werde er in den nächsten zwei bis drei Jahren seine Bemühungen zur Ölproduktion signifikant erhöhen. Der Konzernverantwortliche für die Entwicklung der Ölförderung, Peter Moore, betonte, die Firma wolle sich damit auf dem Niveau der größten Konkurrenten positionieren. Die Expansion soll vor allem im Ausland erfolgen. Dabei sollen alle Möglichkeiten und Kooperationen geprüft werden. Das australische Niveau soll auf jetzigem Stand gehalten werden.
Woodside nimmt im australischen Ölmarkt eine wichtige Stellung ein und ist dort bereits der größte Ölexplorer im Bereich Offshore. Jedoch auch im Golf von Mexiko und in Peru besitzt der Konzern um die einhundert Lizenzen zur Förderung des Energieträgers.
Vor allem Asien im Fokus
Weiter wurde mitgeteilt, daß vor allem die asiatischen Abnehmer der Produkte von Woodside im Vordergrund der Planungen stünden. Auf deren Versorgung und Nachfrage werde sich das Unternehmen konzentrieren.