Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Programm von ExxonMobil fördert Wachstum und Entwicklung in örtlichen Gemeinden in Afrika

13.11.2007  |  Business Wire

Irving, Texas --(BUSINESS WIRE)-- Die Exxon Mobil Corporation (NYSE: XOM) gab heute bekannt, dass das Unternehmen beim Corporate Council des afrikanischen “US-Africa Business Summit 2007“ einen Workshop veranstalten wird, um die Entwicklung seiner nationalen Mitarbeiter und Zulieferer sowie seiner strategischen Gemeindeinvestitionen in Afrika zu beleuchten. ExxonMobil ist eine der Sponsorenfirmen des Gipfels, der von 14.-16. November 2007 im Kongresszentrum des südafrikanischen Kapstadt stattfindet, und Möglichkeiten für internationalen Handel und Investitionen in Afrika fördern soll.

“Für ExxonMobil ist die Verbesserung wirtschaftlicher und sozialer Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Exploration, Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas ein strategischer Schwerpunktbereich. Einer unserer wichtigsten Beiträge in den Ländern, in denen wir tätig sind, ist die Unterstützung wirtschaftlichen Wachstums und die Verbesserung der Lebensqualität“, erklärte Mike Fry, Vice President für Afrika bei der ExxonMobil Production Company. “Das, was in jedem einzelnen Land erreicht werden kann, variiert je nach Infrastruktur, Industriestandort, Zulieferern sowie staatlichen Gesetzen und Bestimmungen.“

Doch laut Fry sei das Ziel in jedem einzelnen Fall dasselbe. “Wir möchten, dass der Nutzen aus unseren Projekten auf lange Sicht nachhaltig ist.“

Bei dem Workshop werden Sprecher der ExxonMobil-Konzerngesellschaften Fallstudien diskutieren, die sich u.a. mit folgenden Themen befassen:

* Ausbildung einheimischer Kräfte in technischen und beruflichen Fähigkeiten, die für bestehende und zukünftige Projekte und Tätigkeiten benötigt werden.

* Leistungssteigerung der Zulieferer, damit diese den globalen Standards von ExxonMobil und anderen Unternehmen entsprechen und sich für Verträge qualifizieren können.

* Investitionen in die Gemeinden, um Verbesserungen im Gesundheitswesen, bei Erziehungsprogrammen und in der Infrastruktur zu unterstützen.

In Angola sind beispielsweise beinahe zwei Drittel unserer Arbeitskräfte Angolaner. Bei den jüngsten Entwicklungsprojekten unserer Konzerngesellschaft wurden einheimische Güter und Dienstleistungen in Höhe von über USD 1 Milliarde erworben, dazu gehörten umfangreiche Unterverträge mit angolanischen Unternehmen.

In Äquatorialguinea hat unsere Tochtergesellschaft mehr als USD 25 Millionen US-Dollar investiert, um einen Personalstamm heranzubilden, wozu auch die Schulung und Ausbildung von inländischen Angestellten im Ausland gehörte.

In Nigeria hat das Erha/Erha-Nord-Tiefwasserprojekt, das von einer unserer ExxonMobil-Tochtergesellschaften betrieben wird, bedeutende Meilensteine erreicht, darunter den ersten Integrationstest unter dem Meer, der je in Westafrika durchgeführt wurde, und die Produktion wichtiger Projektkomponenten in Nigeria.

In der Republik Tschad und in Kamerun hat das von einer ExxonMobil-Tochtergesellschaft betriebene Projekt einheimische Güter und Dienstleistungen in Höhe von über USD 1,5 Milliarden erworben, sowie mehr als USD 9 Millionen in Gemeinden investiert.

“Während wir also Energie zur Deckung des globalen Bedarfs liefern, erreichen wir gleichzeitig etwas, was mindestens genauso wichtig ist – wir arbeiten mit unseren Partnern, Zulieferern, Gemeinden und Regierungen in den Gastländern zusammen, um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu fördern“, sagte Fry.

Weitere Informationen über ExxonMobils wirtschaftliche Unterstützungsmaßnahmen und Anreizprogramme für den Personalaufbau finden Sie online unter www.exxonmobil.com. (Aufgrund ihrer Länge muss diese Internetadresse unter Umständen kopiert und in das Adressfeld ihres Browsers eingefügt werden. In diesem Fall bitte eventuelle Leerstellen entfernen.)




Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.




Kontakt

ExxonMobil
Margaret Ross, +1-713-656-4376
www.exxonmobil.com