Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Lukoil: Analysten sehen 23 Prozent Aufwärtspotenzial

14.02.2012  |  EMFIS

RTE Moskau - (www.emfis.com) - Unlängst beschäftigten sich die Wertpapier-Experten von Uralsib mit der Aktie des russischen Energie-Riesen Lukoil. Die Experten sehen das Unternehmen als ein solides Investment und trauen dem Papier nach wie vor  ansehnliche Kurszuwächse zu.

Obwohl die Analysten keine konkrete Handels-Empfehlung aussprachen, können die Auguren der Lukoil-Aktie einiges abgewinnen, was auch das kürzlich kommunizierte Kursziel von 75 Dollar eindrucksvoll belegt.


Projekt-Portfolio überzeugt

Sehr positiv sehen die Experten das hervorragende Projekt-Portfolio der Russen. Besonders interessant erscheint das langjährige Abkommen mit Usbekistan. Laut der Vereinbarung erwirbt die usbekische Regierung das dort produzierte Gas des Unternehmens und veräußert dieses an China. Aufgrund dieser Tatsache erwarten die Analysten einen höheren Gas-Verkaufspreis, denn die Auguren gehen davon aus, dass dieser bei Gas-Verkäufen an den russischen Energie-Giganten Gazprom niedriger ausfallen würde. Die Produktions-Stätten in Usbekistan sollten laut Analysten wesentlich zum Wachstum des Konzerns beitragen. Immerhin sollen die bereits angeschobenen Projekte bis spätestens 2018 acht Prozent des Brutto-Gewinns der Russen ausmachen.

In der Tat verspricht das Usbekistan-Engagement von Lukoil dauerhaftes und überdurchschnittliches Wachstum. Damit dürfte die ohnehin bereits sehr günstige Bewertung der Aktie weiter sinken, was die Aktie für Langfrist-Anleger im Energie-Bereich zu einer echten Depot-Bereicherung machen sollten