Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Schlumberger: Quartalszahlen über Erwartungen

23.01.2012  |  EMFIS

RTE Willemstad - (www.emfis.com) - Für das amerikanische Ölfeld-Service-Dienstleistungs-Unternehmen Schlumberger verließ das vierte Quartal vergangenen Jahres äußerst erfreulich, was die jüngst veröffentlichten Zahlen belegen.

Um beachtliche 21 Prozent konnte die Gesellschaft ihren Umsatz im letzten Vierteljahr 2011 steigern. So erlösten die Amerikaner im genannten Zeitraum 10,97 Milliarden Dollar - dies entsprach voll und ganz den Erwartungen der Analysten. Der Nettogewinn des Unternehmens im vierten Quartal 2011 betrug 1,41 Milliarden Dollar (1,11 Dollar je Aktie), im Vorjahres-Zeitraum erzielten die Amerikaner noch einen bereinigten Gewinn in Höhe von 1,04 Milliarden Dollar (0,85 Dollar pro Anteilsschein) - auch hier ist eine deutliche Steigerung ersichtlich. Für das laufende Quartal geht man von einem Nettogewinn von 1,08 Dollar je Anteilsschein und einem Umsatz in Höhe von 10,68 Milliarden Dollar aus.


Dividenden-Erhöhung trotz mäßigem Ausblick

Trotz den voraussichtlich niedrigeren Ergebnissen für  das erste Quartal, hält die Gesellschaft für ihre Anleger ein Trostpflaster bereit: Denn die Amerikaner hatten kürzlich entschieden, eine Quartals-Dividenden-Erhöhung in Höhe von zehn Prozent zu genehmigen. So können Anleger mit einer Auschüttung von 0,275 Dollar rechnen. Die Auszahlung soll laut Unternehmensangaben am 13. April dieses Jahres erfolgen. Hiervon profitieren Aktionäre, die ihre Papiere bis zum 22. Februar 2012 gehalten haben.

Vor dem Hintergrund des aller Voraussicht nach rückläufigen Umsatzes und Gewinns sowie der Tatsache, dass sich die Aktie zuletzt signifikant erholt hat, erscheint das weitere Aufwärtspotenzial eng begrenzt zu sein, zumal das Papier unter fundamentalen Aspekten nicht wirklich billig ist.