ExxonMobil Corporation gibt den Start des "Marimba North"-Projektes vor der Küste von Angola bekannt
26.10.2007 | Business Wire
Irving, Texas --(BUSINESS WIRE)-- Exxon Mobil Corporation (NYSE: XOM) gab heute bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft "Esso Exploration Angola (Block 15) Limited" die Produktion im Projekt "Marimba North" aufgenommen hat. Es ist vorgesehen, 80 Millionen Barrel Öl in ungefähr 1.300 Metern Tiefe unter dem Meeresgrund, 145 Kilometer vor der Küste Angolas, zu fördern.
Das Projekt "Marimba North" bindet an die Förderstelle "Kizomba A" an. Der Förderstrom startete vor dem Zeitplan und innerhalb des Budgets. Hauptkomponenten des Projekts "Marimba North" sind unterseeische Ölquellen, einem Einzel-Bohrzentrum, 30 Kilometer Verrohrung und ein einzigartiges Hebesystem, das die Produktionspipeline an die existierende "Tension Leg"-Plattform von "Kizomba A" anbindet. Die Produktions- und Kontrolleinrichtungen von "Marimba North" wurden in die bestehende "Kizomba A"-Erschließung integriert und nutzen bestehende Einrichtungen kosteneffektiv. Dieser Meilenstein wurde sicher und ohne jegliche Produktionsbeeinträchtigungen für "Kizomba A" erreicht.
"Marimba North" ist eine der sieben grossen Inbetriebnahmen von ExxonMobil im Jahr 2007, welche die Öl- und Gasproduktion der Gesellschaft erhöhen werden und dem weltweit wachsenden Energiebedarf Rechnung tragen. Das Projekt trägt 40.000 Barrel täglicher Spitzenproduktionskapazität zur existierenden Produktion in Block 15 bei, die derzeit die Förderstellen "Xikomba", "Kizomba A" und "Kizomba B" umfasst. Mit "Marimba North" wird Block 15 täglich ungefähr 540.000 Barrel Öl produzieren, bei einer angenommenen ausbeutbaren Gesamtressource von 2 Milliarden Barrel. Eine vierte Förderung in Block 15, das Projekt "Kizomba C", wird über eine geplante Zusatzmenge von 600 Millionen Barrel in den Feldern Mondo, Saxi und Batuque verfügen.
"Das Projekt Marimba beweist unser Engagement, dabei zu helfen, den wachsenden Energiebedarf der Welt durch zeitnahe und kosteneffiziente Erschließung neuer Kapazitäten zu decken", so Mark Albers, Senior Vice President der ExxonMobil Corporation, "Das Projekt ist ein gutes Beispiel für die Fähigkeit von ExxonMobil, innovative technische Lösungen mit präziser Ausführungsplanung zu verbinden, was den Wert der Ressource für unsere Aktionäre und den angolanischen Staat maximiert."
Wie andere Erschließungen in Block 15 umfasste das Projekt Marimba Anstrengungen in Bau und Konstruktion, die mehrere Kontinente überspannten, und Aktivitäten in acht Nationen einschlossen. Mehr als USD 70 Millionen wurden für örtliche angolanische Waren und Dienstleistungen ausgegeben, darunter Verträge für heimische Fabrikation, Logistik, Training und die Ausbildung von angolanischem Personal. Diese Verträge haben zu anhaltendem Wachstum der angolanischen Fähigkeit und Expertise, um in der Zukunft Gas und Öl zu fördern, geführt.
ExxonMobil ist an vier Offshore-Tiefwasserblöcken in Angola beteiligt, mit mehr als 12 Milliarden Quadratmetern brutto und einer Ressourcenbasis, die derzeit auf nahezu 13 Millionen Barrels Öläquivalent geschätzt wird (brutto).
Ausser Esso (Betreiber, 40 Prozent), sind BP Exploration (Angola) Limited (26,67 Prozent), ENI Angola Exploration B.V. (20 Prozent) und Statoil Angola (13,33 Prozent) andere Teilhaber in Block 15 . Sonangol ist der Konzessionär.
WARNHINWEIS: Schätzungen, Erwartungen und Geschäftsplanungen sind Prognosen. Tatsächliche zukünftige Resultate, einschließlich der Ressourcenausbeute, Produktionsraten, Projekt- und Terminplänen und Kosten können sich aufgrund von Änderungen des langfristigen Öl- und Gaspreisniveaus oder anderer Marktbedingungen, welche die Öl- und Gasindustrie betreffen; politischer oder regulatorischer Entwicklungen; der Reservoirperformance; des zeitgerechten Abschlusses von Erschließungsprojekten; technischer oder operativer Faktoren und anderer Faktoren, die unter der Überschrift "Factors Affecting Future Results" im Anhang 1 des aktuellen Formulars 10-K von ExxonMobil diskutiert werden, wesentlich unterscheiden. Sie finden dies auf unserer Website (www.exxonmobil.com). Referenzen über ausbeutbare Ressourcen, die Ressourcenbasis und erwartete Erschließungs- oder Fördermengen schließen Mengen von Öl und Gas ein, welche derzeit noch nicht als geprüfte Reserven klassifiziert sind, von denen wir aber glauben, dass sie zukünftig solche sein werden.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Kontakt:
ExxonMobil
Kimberly Brasington, +1-713-656-4376
www.exxonmobil.com