Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Lukoil investiert Milliarden in die Petrochemie

12.09.2011  |  EMFIS

RTE Moskau - (www.emfis.de) - Der russische Ölkonzern Lukoil will in den kommenden 10 Jahren 25 Milliarden Dollar in den Petrochemiebereich und den Bau von Raffinerien investieren. Dies gab CEO Vagit Alekperov heute in einer Video-Botschaft bekannt.

Durch den Bau der zusätzlichen Raffinerie-Kapazitäten werde die Verarbeitungskapazität des Konzerns um 30 bis 40 Prozent ansteigen. Lukoil werde dadurch im PetroChemie-Geschäft zu den drei größten Anbietern aufschließen. Das Fernziel auf Sicht von 20 Jahren sei es, zu einer der weltweit führenden vertikal integrierten Energieunternehmen aufzusteigen.


Ausbau der Raffinerie in Bulgarien

Unter anderem sei die Erweiterung der Raffinerie Lukoil Neftekhim in Bulgarien um einen Hydrocracker geplant. Dabei werde es sich um die größte und modernste vergleichbare Anlage im osteuropäischen Raum handeln. 

Lukoil verfügt derzeit über eine Verarbeitungskapazität von rund 66 Millionen Tonnen pro Jahr. Die Gesellschaft betreibt insgesamt 10 Raffinerien, die Hälfte davon innerhalb Russlands.