Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

AngloAshanit: Millionen-Investition in Ghana-Mine

30.06.2011  |  EMFIS

RTE Johannesburg - (www.emfis.com) - Ungeachtet der auch in Ghana laufenden Nationalisierungs-Debatte hinsichtlich des Minen-Bereichs hält AngloGold Ashanit an seinem Engagement in dem westafrikanischen Land fest und will dieses sogar noch forcieren.

Zu diesem Zweck haben die Südafrikaner der Ingenieur-Gesellschaft Abesque Engineering and Webb Construction einen Großauftrag erteilt, um die Obuasi-Goldmine zu modernisieren und zu erweitern. In der ersten Phase des längerfristig angelegten Vorhabens investiert AngloGold Ashanit zunächst 50 Millionen Dollar in die Mine.


Trotz politischer Risiken überaus sinnvoll

Obwohl sich die politischen Risiken nicht weg diskutieren lassen, ist mit einer umfassenden Nationalisierung des Minen-Sektors - wie auch in Südafrika - nicht zu rechnen. Und grundsätzlich ist der Ausbau der Mine eine überaus sinnvolle Maßnahme. Immerhin liegen die Produktionskosten der Obuasi-Mine einige Hundert Dollar unter denen vieler anderer  Lagerstätten der südafrikanischen Gold-Gesellschaft.  

Bis der Output der besagten Mine tatsächlich gesteigert wird, dürfte noch viel Zeit ins Land gehen, so dass die kurzfristigen Auswirkungen auf den Aktienkurs wohl annährend zu vernachlässigen, beweist der Minen-Ausbau, dass das AngloGold-Management die Probleme zur Kenntnis nimmt und nach praktikablen Lösungen sucht.