Rohöl: US-Geldpolitik im Fokus
22.06.2011 | André Saenger (IG Markets)
Rohöl: US-Geldpolitik im Fokus
Die Ölhändler haben sich am Mittwoch im frühen europäischen Handel wegen der anstehenden Entscheidung der Federal Reserve Bank (FED) über ihre künftige Geldpolitik zurückgehalten. In diesem Monat läuft das Rückkaufprogramm der Bank für US-Staatsanleihen aus, ohne das sich eine nachhaltige Erholung der Wirtschaft eingestellt hat; auch der Zinssatz von 0,0% bis 0,25% hat bisher keine Besserung gebracht.
Heute Abend wird die FED ihre Entscheidung über den künftigen Zinssatz bekanntgeben. Um 10:36 Uhr wurde der Augustkontrakt für Brent an der ICE Europe für rund 111 USD je Fass gehandelt; der für US Leichtes Rohöl notierte bei rund 94 USD je Fass.
Edelmetall: Investoren blicken auf die USA und Griechenland
Am Future-Markt für Gold und Silber dürfte am Mittwoch das Thema Nummer eins die künftige Zinspolitik der Federal Reserve Bank (FED) sein. Heute Abend wird die FED ihre Entscheidung über den künftigen Zinssatz bekanntgeben. In der kommenden Woche werden die Investoren nach Griechenland blicken. Dort wird das Parlament über den Sparplan der Regierung abstimmen. Dieser bringt die Bevölkerung seit Wochen zu Protesten auf die Straße. Sollte die Regierung mit Rücksicht auf die Wählergunst Abstriche machen, könnte dies die Diskussionen der EU-Finanzminister um Finanzhilfen für Griechenland wieder anfachen. Davon könnten die Preise für Gold und Silber profitieren.
Um 10:37 Uhr wurde der Augustkontrakt für Gold an der CME Globex für rund 1.548 USD je Feinunze gehandelt; der Julikontrakt für Silber notierte bei rund 36 USD je Feinunze.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
© IG Markets