Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Seltenen-Erden-Preis explodieren erneut

22.06.2011  |  Rainer Hahn

RTE Toronto - (www.emfis.com) - Die Rallye bei den Seltenen Erden scheint nicht enden zu wollen. Im Gegenteil: Speziell in den letzten beiden Wochen explodierten die Preise bei ausgewählten Rare Elements förmlich.  

So zogen laut Aussage von Industrial Minerals - einer Gesellschaft, die sich auf Publikationen im Bereich Industriemetalle spezialisiert hat - beispielsweise die Kurse von Dysprosium-Oxid seit Monatsbeginn von 700 bis 740 Dollar je Kilogramm auf aktuell 1.470 Dollar pro Kilo an. Andere Seltenen Erden verteuerten sich im genannten Zeitraum sogar bis zu 142 Prozent.


Korrekturen möglich, aber Ende der Rallye (noch) nicht in Sicht

Keine Frage: Nach einer derart dynamischen Aufwärtsbewegung sind zeitweilige Korrekturen natürlich nicht auszuschließen. Ein echtes Ende der Rallye ist hingegen (noch) nicht in Sicht. Diese Gefahr besteht erst, wenn außerhalb Chinas neue Minen die Produktion aufnehmen. Und da der Förderbeginn bei den meisten Rare-Earth-Gesellschaften noch einige Jahre dauern wird, ist vorerst mit einer Entspannung der momentan prekären Angebot/Nachfrage-Situation so schnell nicht zu rechnen.

Auffällig ist in diesem Zusammenhang die relativ gesehen sehr schlechte Performance vieler Seltenen-Erden-Aktien in den zurückliegenden zwei Wochen. Diese Tatsache verdeutlicht, dass es scheinbar nicht wenige schwarze Schafe in dem Sektor gibt. Anleger tun daher gut daran, bei der Auswahl von Rare-Elements-Aktien lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hinzusehen.