Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Silber & Gold steigen Dank Goldman Sachs und Europa

25.05.2011  |  Rainer Hahn

RTE Sydney - (www.emfis.com) - Silber feiert nach seinem Ausverkauf eine Art Auferstehung. Hintergrund ist ein Statement des US Investmenthauses Goldman Sachs. In seiner gestrigen positiven Prognose für Öl und Rohstoffe, zeigte sich die US-Bank auch bullish für den Markt der Edelmetalle.

Die Goldman- Analysten sagten dazu, dass die niedrigen US- Zinsen weiterhin das Interesse der Investoren an Gold wachhalten. Das Rekordhoch von Anfang Mai von 1.565 US Dollar pro Feinunze, dürfte dabei überschritten werden.


Europa- Krise ist Motor für Edelmetalle

Auch für Silber gibt es wieder Potential. Nachdem der Preis von seinem Hoch von 49 Dollar pro Feinunze bis in die Nähe von 30 Dollar abstürzte, beruhigte sich inzwischen der Markt. So hatte sich gestern die meistgehandelte Silber Juli-Lieferung an der COMEX-Division der New York Mercantile um 3,5 Prozent auf 36,128 Dollar pro Feinunze erholt.

Frank McGhee, Metallhändler beim Integrated Brokerage Services, sieht in der augenblicklichen Entwicklung eine gewisse Stabilität im Edelmetall-Markt. Neben der Stabilisierung durch die Goldman Sachs-Äußerung, ist es auch die Europäische Union, welche unfreiwillig durch die Finanzkrise einiger ihrer Mitgliedsstaaten zur Beruhigung und dem Aufwärtstrend beiträgt. In seiner Research-Note sieht der MF Global Analyst, Tom Pawlicki, darin einen positiven Hintergrund für diese Woche.