Stahlproduzent POSCO investiert in Alternative Energie
06.12.2010 | Rainer Hahn
RTE Seoul - (www.emfis.com) - Der südkoreanische Stahlkonzern POSCO hat die Übernahme der Kontrollmehrheit am japanischen Unternehmen Xenesys Inc. bekannt gegeben. Der weltweit drittgrößte Stahlproduzent wird zusammen mit seiner japanischen Tochtergesellschaft POSCO Japan für 610 Millionen Yen (7,4 Millionen US-Dollar) einen Anteil von 51 Prozent an dem Unternehmen erwerben.
Xenesys hat sich insbesondere auf Wärmerückgewinnung aus Müll spezialisiert. Für POSCO ist dies die erste internationale Beteiligung an einem Unternehmen, das nicht aus den Stahlsektor stammt. Bereits im Dezember 2009 hatte der Konzern angekündigt, bis 2018 umgerechnet etwa 6,2 Milliarden US-Dollar in den Alternativen Energiesektor zu investieren.