Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Goldcorp Inc. - unterhalb von 41 Dollar wird es bitter

20.10.2010  |  Christian Kämmerer

Mit Blick auf die Charts des kanadischen Minenunternehmens Goldcorp. Inc. sowie der vergangenen Analyse vom 2. August könnte man meinen die Aktie hat sich sprichwörtlich festgefahren. Wenngleich sich die damals mögliche Korrekturbewegung nicht umsetzte, so kann man eben auch nicht von einem gelungenen Comeback sprechen. Die Hürde im Bereich um 45 Dollar ist mehr als offensichtlich und hindert die Aktie seit mehr als einem Jahr an weiteren Aufschlägen. Was man gerade im Hinblick der gestrigen Goldpreiskorrektur erwarten kann, folgt im anschließenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Das Niveau von 45 Dollar ist und bleibt ein zäher Widerstand. Dieses Niveau sollte dem interessierten Investor im Falle eines möglichen Investments stets bewusst werden und ein Ausbruch vorerst definitiv abgewartet werden. Doch aus aktueller Sicht rückt vielmehr der Unterstützungsbereich um 41 Dollar ins Blickfeld der Betrachtung.

Rutscht die Goldcorp Aktie unter dieses Niveau auf Wochenschlusskursbasis, ist eine Korrekturausdehnung bis in Unterstützungsbereich der Zone von 33,20 bis 36,35 Dollar kaum mehr zu vermeiden. Hingegen würde eine Stabilisierung oberhalb von 41 Dollar die weiteren Aussichten entspannen und einen erneuten Angriff auf die Widerstandszone im Bereich von 45 Dollar ermöglichen. Gelingt hierbei der Ausbruch nach oben ruft rasche die Marke von 47 und dem folgend das Level der Allzeithöchststände im Bereich um 52,65 Dollar.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Goldcorp Inc. stabilisiert sich oberhalb des Niveaus von 41 Dollar sowie dem dort verlaufenden gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 41,05 Dollar). Erneute Kursavancen bis 45 Dollar erscheinen möglich, wobei gerade oberhalb von 45 Dollar Aufwärtspotenzial bis 47 und dem folgend bis zu den Allzeithöchstständen aus 2008 im Bereich von rund 52 Dollar. Oberhalb davon ist mittelfristig mit Kursen bis zur Kursregion von 62 bis 69 Dollar zu rechnen.


Short Szenario:

Unterhalb von 41 Dollar verschärft sich die charttechnisch angespannte Situation von Goldcorp. Inc. weiter und dementsprechend deuten sämtliche Signale auf weiter fallende Kurse bis wenigstens in den Unterstützungsbereich von etwa 33 bis rund 36 Dollar hin. Unterhalb von 32 Dollar kippt die Lage mehr und mehr ins bearische Lage und selbst Kurse weit unter 28,50 Dollar müssten sodann einkalkuliert werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied