Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

AngloGold Ashanti Ltd. weitet Gold- und Uranproduktion in Südafrika aus

07.09.2010  |  Redaktion

Das südafrikanische Unternehmen plant eine Ausweitung seiner Gold- und Uranproduktion - dies äußerte Robbie Lazare, der für Südafrika verantwortliche Executive Vice-President, gegenüber der Zeitung BusinessDay. In den nächsten fünf Jahren möchte AngloGold Ashanti in Südafrika mindestens 1,75 Mio. Goldunzen pro Jahr produzieren, sagt aber auch einen Goldproduktionsrückgang voraus, bevor in 10 - 12 Jahren neue Projekte in die Produktionsphase gehen. Im letzten Jahr lag die Goldproduktion bei knapp 1,8 Mio. Unzen.

Die Uranproduktion soll von 1,3 Mio. Pfund pro Jahr auf 2 Mio. Pfund angehoben werden. Dieses Jahr ist eine Produktion von 1,4 Mio. Pfund angepeilt, was so ziemlich die gesamte Uranproduktion Südafrikas darstellen wird. Außerdem sollen die 80 Mio. Pfund Uran, die sich derzeit in den Halden der Minen befinden, extrahiert werden, jedoch hat das Unternehmen aufgrund eines niedrigen Extraktionsgrads (40%) sowie den Preisvoraussagen noch nicht damit begonnen. Aus den Halden könnten außerdem 4 Mio. Unzen Gold gewonnen werden. Wie genau die Metalle extrahiert werden sollen, verrät das Unternehmen nicht.

AngloGold Ashanti ist zuversichtlich, auf diese Art nicht nur beträchtliche Mengen an Uran durch seine eigenen Abbauhalden zu gewinnen, sondern auch mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten oder deren Halden direkt abzukaufen.


© Redaktion Minenportal.de