Goldcorp Inc. prüft Bericht zur Einhaltung der Menschenrechte bei Marlin-Mine in Guatemala
18.05.2010 | Redaktion
Wie das Unternehmen am Montag meldete, werde derzeit ein 200 Seiten umfassender Bericht zur Beeinflussung der Menschenrechte im Gebiet von Goldcorps Marlin Mine in Guatemala geprüft. Goldcorp gab den Bericht im Jahr 2008 in Auftrag, nachdem die Aktionäre des Unternehmens eine unabhängige Prüfung bezüglich der Einhaltung der Menschenrechte vor Ort erbeten hatten.
Örtliche Gemeinden und Nicht-Regierungs-Organisationen hatten Vorwürfe laut werden lassen, der Minenbetrieb verursache unter anderem Wasserverschmutzungen und stehe im Zusammenhang mit in den Gemeinden auftretenden Krankheiten.
Das Unternehmen werde nach der intensiven Befassung mit dem Bericht die eventuell erforderlichen Schritte planen.
Der Bericht wurde von On Common Ground Consultants erstellt. Interessierte können hier eine Zusammenfassung oder die Vollversion herunterladen www.hria-guatemala.com.
© Redaktion MinenPortal.de