Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Physisches Gold ETC verzeichnet größte Zuflüsse

29.04.2010  |  ETF Securities

ETFS Physical Gold verzeichnete in der letzten Woche Zuflüsse in Höhe von 48 Millionen US-Dollar, und damit den größten Zufluss unter allen ETCs, angetrieben durch das Risiko steigender Staatsverschuldung. Die Widerstandsfähigkeit des Goldpreises bei gleichzeitiger US Dollar Stärke belegt, dass Investoren Gold in Zeiten eines zunehmenden Staatsrisikos mehr und mehr als Instrument zur Werterhaltung ansehen.

Open in new window

Wie der Graph zeigt, bleibt der Goldpreis über mehrere Währungen (USD, EUR, GBP) nahe an seinem historischen Höchststand, während die Staatsverschuldung auf den Euro ebenso wie das britische Pfund drückt. Während kurzfristige Goldpreisbewegungen auch weiterhin den USD beeinflussen werden, wird die grundsätzliche Besorgnis über die Auswirkungen von steigender Verschuldung und Inflation die Goldnachfrage von strategischen Investoren hoch halten.

Starke Nachfrage nach Agrar ETCs in Folge von Angebotsknappheit lässt weiche Rohstoffe stark erholen. Der ETFS Agriculture sah den zweitgrößten Zufluss (mehr als 20 Millionen US-Dollar) auf der ETF Securities ETC Plattform in der letzten Woche, während Investoren nach einem Sektor mit geringer Korrelation suchten. ETFS Cocao stieg in der letzten Woche um 7 Prozent, nachdem berichtet wurde, dass es erneut eine schlechte Kakaoernte an der Elfenbeinküste gegeben hat, die normalerweise 40 Prozent der weltweiten Produktion ausmacht. Gleichzeitig stieg ETFS Cotton um 5,6 Prozent; die indische Regierung liess die Baumwoll-Exporte stoppen um die inländische Baumwollindustrie vor steigenden Weltmarktpreisen zu schützen.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Laura Jakob, Penrose
Tel: +44 (0) 207 786 4888
Email: ETFSecurities@penrose.co.uk
www.etfsecurities.com