Focus Minerals: Im Zeitplan!
15.12.2009 | Hannes Huster (Goldreport)
Wie wir gestern erfahren haben, liegt unser Musterdepotwert Focus Minerals (A0F610) mit der Inbetriebnahme der neu modernisierten Three Mile Hill Verarbeitungsanlage im Zeitplan. Alle Verarbeitungsstationen stehen und wurden in den letzten Tagen miteinander verbunden. Aktuell führt das Unternehmen die letzten notwendigen Testläufe durch und wir rechnen mit einer endgültigen Inbetriebnahme noch vor dem Weihnachtsfest.
Mit der neu modernisierten Anlage wird Focus Minerals seine Goldproduktion in den kommenden 12 Monaten von 41.000 Unzen Gold auf 75.000 - 80.000 Unzen Gold steigern können. Gleizeitig werden die durchschnittlichen Produktionskosten nach den letzten Kalkulationen auf deutlich unter 600 AUD je Unze fallen.
Bei einem aktuellen Goldpreis im australischen Dollar von über 1.200 könnte Focus eine satte Marge von 100% einfahren, da in 2009 alle Vorwärtsverkäufe und Schulden komplett abgebaut wurden. Aus dem operativen Geschäft kann es also zu Gewinnen von 45 - 48 Millionen AUD kommen. Bei einer aktuellen Marktbewertung von unter 170 Millionen AUD (aktuell 20 Mio. Cash) liegt das voraussichtliche KGV für 2010 unter 4.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus Der Goldreport