Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

AngloGold Ashanti Ltd. steigert Produktion um 5%; senkt Jahresziel

12.11.2009  |  Redaktion

Durch die Reduzierung des Hedgebooks und durch das Erstarken einiger Währungen gegenüber dem US-Dollar verzeichnete das Unternehmen für das dritte Quartal einen Verlust von 1,65 US$ pro Aktie. Im Juniquartal hatte man noch einen Gewinn von 0,47 US$ pro Aktie erreicht. Die Quartalsproduktion konnte zwar um 5% gesteigert werden, für das Gesamtjahr geht AngloGold jedoch davon aus, dass man das Produktionsziel nicht erreichen wird. Grund hierfür sei ein Zwischenfall in der TauTona Mine in Südafrika, der zur Stillegung der Mine führte.

Im Laufe des Quartals wurde das Hedgebook weiter reduziert, wodurch man sich dem Ziel weiter näherte, bis 2014 sämtliche Vorwärtsverkäufe geschlossen zu haben. Seit 2007 hat AngloGold sein Hedgebook schon von 11,3 Mio. oz auf 4,5 Mio. oz reduziert.

Obwohl der Goldpreis im dritten Quartal um rund 4% anstieg, wurden die Gewinne der südafrikanischen Projekte durch den stärkeren Rand beeinträchtigt. Die Produktion in Südafrika macht rund 40% der Gesamtproduktion AngloGold Ashantis aus.

Aufgrund von Stilllegungen aus Sicherheitsgründen und für Reparaturarbeiten in der südafrikanischen TauTona Mine senkt AngloGold das Produktionsziel dieses Jahres von 4,9 bis 5 Mio. oz auf 4,7 bis 4,8 Mio. oz.


© Redaktion MinenPortal.de