Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Goldcorp Inc. - die Widerstandzone ist weiterhin existent

06.11.2009  |  Christian Kämmerer

Das kanadische Minenunternehmen Goldcorp. Inc. bewegt sich seit der vergangenen Analyse vom 9. September mehr schlecht als recht und dies, obwohl der Seismograph in Form des Goldpreises mehr als eine beeindruckende Performance mit täglich neuen Hochs an den Tag legt. Andererseits hat die seit Jahresbeginn etablierte Aufwärtstrendlinie noch immer bestand und dementsprechend ist die Aufwärtsbewegung weiter intakt ist. Wenngleich auch das Widerstandsniveau um 42 Dollar nach wie vor seine Relevanz unterstreicht. Mehr dazu - nach den Langfristcharts in USD und CAD - wie gewohnt im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Minen verhält sich die Goldcorp Inc. Aktie äußerst lethargisch mit einer Kursrange von rund 15 Dollar seit Jahresbeginn - wobei wie bereits eingangs erwähnt wenigstens höhere Tiefs markiert wurden und sich dementsprechend eine Aufwärtstrendlinie etablieren konnte. Gelingt es der Aktie nunmehr (endlich) einen Tages- bzw. Wochenschlusskurs oberhalb von 41 Dollar zu markieren und in Folge dessen auch das zähe Kurslevel von 42 Dollar zu überwinden, ergibt sich unweigerlich ein Anstieg in Richtung des Allzeithochs vom Juli des Jahres 2008 bei 52,65 Dollar.

Oberhalb dieses Kursniveaus finden sich anhand der Fibonacci-Extension bei rund 62 sowie 68 Dollar die nächsten Zielzonen für die Aktie. Hingegen bei Kursen unterhalb von 35 Dollar weitere Rückschläge bis rund 32 Dollar drohen. Folglich wäre der 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 34,76 Dollar) unterboten und sofern es keine rasche Rückkehr über eben diesen gibt, verdunkeln sich die mittel- bis langfristigen Aussichten für die Goldcorp. Aktie.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kann Goldcorp Inc. die Kursniveaus um 37 Dollar halten, so generiert sich mit dem Etablieren oberhalb von 42 Dollar weiteres Kurspotenzial in Richtung 50 Dollar. Ein Ausbruch zu neuen Hochs signalisiert trendbestätigende Stärke und dadurch werden die bereits im Fazit erwähnten mittelfristigen Kursziele in den Bereichen von 62 bis 68 Dollar aktiviert.


Short Szenario:

Die Kursniveaus um 42 Dollar stellen nach wie vor eine zu starke Hürde für Goldcorp. Inc. dar. Unterhalb von 32 Dollar gewinnt das Short-Setup an Stärke und dementsprechend sollte sich mit dem Unterschreiten des 200-Tage-Durchschnitts auf Schlusskursbasis ein Abverkauf bis ca. 28,45 Dollar ergeben. Fällt auch dieses Unterstützungsniveau, werden weitere Rücksetzer bis in den Bereich von rund 20 Dollar denkbar.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied