Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Red Back Mining Inc. steigert Goldreserve von Tasiast um 33%

15.09.2009  |  Redaktion

Das Unternehmen hat die Reserven seiner Tasiast Goldmine in Mauretanien um weitere 33% auf 3,05 Mio. oz gesteigert. Seit dem Kauf der Mine im August 2007 wurden die Reserven um somit um insgesamt 193% erhöht. Die Minenplanung wurde ebenfalls verbessert, so dass die Erzkörper Piment, West Branch und Felsite nun durch eine einzige offene Grube zugänglich gemacht werden können.

CEO Rick Clark sagte, die neue Reserve und der verbesserte Minenplan lassen darauf schließen, dass Tasiast zu einer bedeutenden afrikanischen Mine aufgebaut werden kann. Die derzeitigen Bohrungen erstrecken sich lediglich über 8 km; es wurde jedoch eine gesamte Streckenlänge von 70 km ausgemacht, so Clark. Der Erzkörper ist in die Tiefe und entlang der Strecke nach Norden und Süden offen; die Bohrungen werden daher intensiv fortgesetzt.

Im Vergleich zur Ressourcenschätzung vom März konnten die gemessenen und angezeigten Mineralressourcen um 22% gesteigert werden. Sie betragen nun 3,08 Mio. oz Gold; die Kategorie "abgeleitet" umfasst eine Ressource von 0,65 Mio. oz.

Neben Tasiast betreibt Red Back die Chirano Mine in Ghana.


© Redaktion MinenPortal.de