Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Aurizon Mines Ltd. stößt auf hochgradige Goldmineralisierung

01.09.2009  |  Redaktion

Das Unternehmen hat in einer Oberflächenprobe auf dem Alexandria Claimblock östlich des Joanna Goldprojekts hohe Goldgehalte festgestellt. Das Joanna Projekt liegt 20 km östlich von Rouyn-Noranda im Nordwesten Quebecs. Der Alexandria Claimblock besteht aus 19 Mineralclaims, auf die Aurizon eine Option von Alexandria Minerals Corp. hält.

Bereits abgeschlossene Explorationsarbeiten in dem Gebiet waren auf eine bestimmte Zone begrenzt und führten zur Entdeckung der Hosco Lagerstätte. Aurizon führte 200 m südlich der Hauptzone von Hosco Diamantbohrungen durch, die in einem Abschnitt von 4,6 m Gehalte von 3,0 g/t Gold ergaben. Nach der Entdeckung dieses Lochs wurden von Osten nach Westen verlaufende Adern ausgemacht, die eine Weite von 0,1 bis 1 m aufwiesen. Eine Bodenprobe erbrachte Gehalte von 11,8 g/t Gold.

Bislang wurden 22 Bodenproben genommen, neun davon erbrachten Gehalte von mehr als 0,1 g/t Gold. Die Anomalie bedeckt eine Fläche rund 750 m entlang des Streichens und 200 m in Richtung Nord-Süd. Die Geologie ist der der Hosco Lagerstätte ähnlich und stellt möglicherweise eine östliche Ausdehnung der bekannten Mineralisierung dar; sie läge damit 200 m weiter südlich als erwartet.

Exploration Manager Martin Demers sagte, diese Ergebnisse erklären, weshalb vorherige Bohrungen die Hosco Lagerstätte nicht weiter ausdehnen konnten. Eine mögliche Verlagerung der mineralisierten Zone in Richtung Süden verspricht jedoch ein großes Explorationspotential. In den kommenden Wochen wird man daher die Oberfläche des Joanna Projekts genauer untersuchen und Bohrziele für ein Folgeprogramm herausarbeiten, das bereits zu Beginn des vierten Quartals 2009 starten könnte. Für Hosco wird derzeit eine Machbarkeitsstudie erstellt. Darin eingeschlossen werden die gemessenen und angezeigten Ressourcen von rund 29,6 Mio. t mit Gehalten von 1,4 g/t Gold bzw. 1,27 Mio. Unzen sowie die Ergebnisse der laufenden metallurgischen Untersuchungen.


© Redaktion MinenPortal.de