Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Gazprom plant Unabhängigkeit von Europa

06.08.2009  |  Rainer Hahn

RTE Moskau - (www.emfis.com) - Der russische Gasproduzent Gazprom will Gas, das in Ostsibirien gefördert wird, nach Asien exportieren. Das Unternehmen geht davon aus, dass die dortige Nachfrage in den nächsten 20 Jahren über derer der europäischen Märkte liegen werde.

Das Unternehmen hat dazu in der vergangenen Woche mit dem Bau einer Pipeline zum Pazifik begonnen. Gazprom hat in diesem Jahr erstmals überhaupt asiatische Kunden mit Gas beliefert, welches auf der Halbinsel Sachalin gefördert und in Form von Flüssiggas in Tankern geliefert wurde.

Gazprom verspricht sich hohe Wachstumsraten im asiatischen Raum, muss gleichzeitig aber auch geringere Gaspreise in Kauf nehmen, da diese beispielsweise in China gedeckelt sind.