Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Red Back Mining Inc. und Moto Goldmines Ltd. vereinbaren Übernahme

02.06.2009  |  Redaktion

Beide Unternehmen haben einen Geschäftszusammenschluss vereinbart. Eine Stammaktie von Moto Gold wird in 0,45 Stammaktien von Red Back eingetauscht. Bei erfolgreichem Abschluss halten die Aktionäre von Red Back 82,3% der Anteile am neuen Unternehmen, die Aktionäre von Moto Gold 17,7%. Unter bestimmten Umständen zahlt Moto Gold eine Vertragsstrafe von 15,25 Mio. Can$. Red Back hat das Recht, weitere Angebote zu vergleichen. Die Transaktion schließt im August 2009.

GMP sieht in dem Zusammenschluss eine gute Möglichkeit für Red Back, Goldaktiva von 22,5 Mio. oz zu der eigenen Entwicklungspipeline hinzuzufügen. Red Back wird sich weiterhin auf seine afrikanischen Projekte konzentrieren. Das politische Risiko könnte jedoch steigen, da Motos Hauptprojekt in der Demokratischen Republik Kongo liegt. Vor kurzem berichtete Moto den Erhalt der Schürfrechte seines kongolesischen Jointventure-Partners OKIMO.

GMP empfiehlt die Aktie des Red Back zunächst weiterhin zum Kauf und belässt das Kursziel unverändert bei 12,50 Can$ pro Aktie.


© Redaktion MinenPortal.de