Randgold Resources: Nettogewinn steigt um 41 Prozent
07.05.2009 | Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der in London börsennotierte, südafrikanische Goldproduzent Randgold Resources WKN A0B5ZS) konnte im ersten Quartal 2009 einen Gewinnsteigerung von 41 Prozent erzielen. Dabei stieg die zurechenbare Produktion um lediglich 3 Prozent auf 110.313 Unzen gegenüber dem vorangegangenen Quartal, doch kletterten die Goldverkäufe um 12 Prozent auf 87,3 Millionen Dollar. Die Gesamtcashkosten lagen bei 461 Dollar je Unze und damit auf dem gleichen Niveau wie im Vorquartal.
Randgolds Chef Mark Bristowmag der Ansicht sein, dass Entdeckung und Entwicklung richtig gehandhabt deutlich weniger Risiko bergen und mehr Cash generieren als der von Investmentbanker favorisierte Weg über Akquisitionen und Fusionen. Dennoch verfügt das Unternehmen derzeit über eine mit 28,3 Millionen Dollar gut gefüllte Kriegskasse und könnte auch auf diesem Feld tätig werden, sollte sich eine lohnende Chance in der kapitalbedürftigen Branche bieten.
Bristow erklärte, dass das Unternehmen seine finanziellen und operativen Ziele für das vergangene Quartal zwar erfüllt oder sogar übererfüllt habe, die wirkliche Errungenschaft die Expansions-, Entwicklungs- und Explorationsfortschritte auf verschiedenen Projekten seien. Diese sollen sicherstellen, dass Randgold auch in Zukunft eine nachhaltige Produktion und rentables Wachstum erzielen kann.