Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Kupfer kann in Shanghai zulegen

29.06.2007  |  Sebastian Hell

RTE Shanghai - (www.rohstoffe-go.de) - Die Kupferpreise in Shanghai können im heutigen Handel den zweiten Tag in Folge zulegen. Die aktuellen Streiks in südamerikanischen Minen befördern die Sorge, dass es zu Nachschubproblemen bei dem roten Metall kommen könnte.

Im Norden Chiles wurde gestern ein Werk von Arbeitern der Codelco besetzt. Aus dieser Mine stammen 18% der Produktion von Codelco.

Der September-Future der Shanghai Futures Exchange stieg um rund zwei Prozent auf 63.780 Yuan je Tonne. In London schlossen die Kupfer-Futures gestern nahezu unverändert bei 7.525 USD/Tonne.

In Chile wird die drittgrößte Mine des Landes ab dem 1. Juli bestreikt, die Mine gehört der Xstrata Plc. und der Anglo American. Bei der peruanischen Southern Copper Corp. wurden jetzt die Arbeitsgespräche wieder aufgenommen.