Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Goldcorp Inc. meldet gute Fortschritte von Peñasquito Projekt - Kaufen

10.12.2008  |  Redaktion

Der höhere Goldpreis, metallurgische Verbesserungen und Einfüllbohrungen sollten die Reserven von Peñasquito erhöhen. Vorausgesetzt, dass laufende Bauprojekte abgeschlossen werden, erwartet Goldcorp für den Jahresabschluss einen Anstieg der Goldreserve von ungefähr 30% und einen Anstieg der Silberreserve von 15 bis 20%. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass für mehrere Massenziele, hochgradige Zonen unter Tage und das Satellitziel Noche Buena erste Ressourcen bekanntgegeben werden. Canaccord rechnet mit einer Vergrößerung der Gold- und Silberreserve um 40% (5,5 Mio. oz Gold, 356 Mio. oz Silber) und der Blei- und Zinkreserve um 16%.

Die Schätzungen für Investitionen in die mechanische Fertigstellung liegen nur 10% über der ursprünglichen Summe von 1,494 Mrd. US$. Die Projektausgaben und laufenden Verpflichtungen betragen bis dato 1,330 Mrd. US$. Der Projektbau verläuft planmäßig.

Im vierten Quartal 2009 sollen erste Konzentratlieferungen stattfinden. Man will im ersten Quartal 2010 die kommerzielle Produktion aufnehmen und ist mit einigen der größten Schmelzereien der Welt in Verhandlungen getreten. Goldcorp hat bereits erste kleine Proben geliefert. Größere Probechargen sollen 2009 geliefert werden.

Goldcorp arbeitet nach wie vor an der Optimierung der Arbeitsabläufe und der Projekteffizienz. Man ging bis vor kurzem davon aus, die Gewinnung von Edelmetallen aus Bleierz mit niedrigen Gehalten sei nicht wirtschaftlich. Nun sieht man darin jedoch durchaus Potential. Eine Untersuchung zur Kostensenkung durch die Pulverisierung vor Ort und zum Transport mittels Förderband ist angelaufen. Es könnte sich außerdem Potential für den Abbau von Massenzielen ergeben, die unter den jetzigen offenen Gruben liegen.

Canaccord Adams empfiehlt die Aktie des Unternehmens zum Kauf und setzt das Kursziel auf 32,00 US-Dollar fest.


© Redaktion Minenportal.de