ExxonMobil bohrt im Schwarzen Meer mit Explorationsvertrag in der Türkei
20.11.2008 | Business Wire
Vertrag mit der türkischen Erdölgesellschaft unterzeichnet
Irving, Texas --(BUSINESS WIRE)-- Die Exxon Mobil Corporation (NYSE:XOM) gab heute bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft ExxonMobil Exploration and Production Turkey B.V. mit der staatlichen türkischen Erdölgesellschaft Türkiye Petrolleri Anonim Ortaklığı (TPAO) einen Vertrag zur Exploration in zwei großen Tiefseeblocks vor der türkischen Küste unterzeichnet hat, der den Beginn der Exploration von ExxonMobil im Schwarzen Meer kennzeichnet.
ExxonMobil wird während der anfänglichen Explorationsphase Betriebsführer sein und einen Anteil von 50 Prozent am Samsun Block, der ungefähr 8500 Quadratkilometer misst, sowie am östlichen Abschnitt des Blocks 3921, der ungefähr 21.000 Quadratkilometer misst, erhalten. Die Tiefe des Wassers erreicht ungefähr 2000 Meter.
TPAO und ExxonMobil beabsichtigen eine Zusammenarbeit, um Fähigkeiten und betriebliches Know-how während der Erschließungs- und Förderphasen zusammenzulegen. Seismische Erfassungen und Auswertungsprogramme für die beiden Blöcke werden derzeit von TPAO durchgeführt und sollen 2009 abgeschlossen sein. Die Zuweisung des Anteils an ExxonMobil durch die TPAO bedarf der Zustimmung durch die türkische Regierung.
“ExxonMobil ist über die Zusammenarbeit mit TPAO zur Exploration des Kohlenwasserstoffpotentials dieses Tiefwasserblocks im Schwarzen Meer erfreut“, äußert der Präsident der ExxonMobil Exploration Company Tim Cejka. “Wir freuen uns darauf, unsere globale Tiefwassererfahrung bei diesem zukunftsträchtigen unerforschten Gebiet einsetzen zu können.“
Der Präsident und CEO von TPAO Mehmet Uysal sagt: “Gemeinsam verfügen TPAO und ExxonMobil über das Rüstzeug, das für die vollständige Bewertung des Potentials dieser Blöcke und für die sichere Erschließung der kommerziellen Mengen an Erdöl und Erdgas, gleich in welchen Mengen wir sie vorfinden, notwendig ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in einem dynamischen Explorationsprogramm, um festzustellen, was wir finden können.“
Zweiggesellschaften der ExxonMobil suchen derzeit nach Kohlenwasserstoffen in Tiefseelagerstätten rund um die Welt, unter anderem vor der Küste Angolas, Brasiliens, Kanadas, Grönlands, Irlands, Indonesiens, Libyen, Madagaskars, Nigerias, der Philippinen und der USA.
Zweiggesellschaften von ExxonMobil oder Vorgängerunternehmen sind in der Türkei schon seit über 100 Jahren tätig. Heute ist ExxonMobil in der Türkei mit einer Schmierölherstellung in Istanbul vertreten sowie mit dem Verkauf von fertigen Schmierstoffen, Flugbenzin und Meeresdiesel auf landesweit wichtigen Märkten.
TPAO
Die TPAO, die einzige staatliche Erdölgesellschaft der Türkei, wurde 1954 gegründet. Seit ihrer Gründung hat die TPAO bahnbrechende Leistungen in allen Zweigen der Erdölbranche unternommen und hat bedeutende und strategische Investitionen erfolgreich umgesetzt.
Außer einer breiten Erfahrung im Bereich onshore und Flachwasser-Betrieb in der Türkei verfügt die TPAO über Anteile in verschiedenen Projekten in Aserbaidschan, Kasachstan und Libyen. TPAO verkündete 2004 das Ziel, die wachsende Nachfrage der Türkei nach Erdöl und Erdgas über nationale und internationale Explorations- und Produktionsprojekte zu decken. Seither hat die TPAO ihre Inlandsinvestitionen über die Einführung einer neuen Explorationsstrategie deutlich erhöht, nach der Aktivitäten auf unerforschte Becken der Türkei, vor allem offshore ausgedehnt werden.
ExxonMobil
ExxonMobil ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das mit einem branchenführenden Bestand an entdeckten Erdöl- und Erdgasressourcen, einem breiten Inventar an proprietärer Technologie und einem substantiellen Wachstumspotential in den meisten Ländern der Welt vertreten ist. Die Rohstoffquellen des Unternehmens belaufen sich auf 72 Milliarden Öl-Barrel-Einheiten und es verfügt über mehr als 100 bedeutende Neuerschließungsprojekte und über weltweit laufende Aktivitäten zur Vermarktung von Benzin und Energie. Die weltweite Förderung von Erdöl und Erdgas erstreckt sich von Australien nach Alaska und von Westtexas nach Westafrika. Das Unternehmen ist der größte nichtstaatliche Vermarkter des Erdgaskapitals der Welt, der weltweit größte Refiner, Hersteller von Grundölen für Schmierstoffe und Lieferant und Vermarkter von Erdölprodukten und einer der führenden Hersteller der Welt von einer breiten Palette an petrochemischen und spezialchemischen Produkten.
WARNENDE ERKLÄRUNG: Erklärungen in dieser Pressemitteilung zu zukünftigen Ereignissen oder Bedingungen sind zukunftsgerichtete Aussagen. Tatsächliche zukünftige Ergebnisse, darunter auch Geschäftspläne, können wesentlich aufgrund von folgenden Faktoren abweichen: Preisänderungen und sonstige Marktbedingungen, die sich auf die Erdöl- und Erdgasindustrie auswirken, das Resultat von Explorationsbemühungen, das Ergebnis kommerzieller Verhandlungen, politische und regulatorische Entwicklungen und sonstige Faktoren, die unter der Überschrift “Faktoren, die zukünftige Ergebnisse beeinflussen“ im Abschnitt “Informationen für Investoren“ auf unserer Website (www.exxonmobil.com) und in Eintragung 1A unseres neuesten 10-K-Meldeformulars bei der US-amerikanischen SEC beschrieben sind. Hinweise auf ExxonMobils Rohstoffbasis verweisen auf Erdöl- und Ergasmengen, die noch nicht als nachgewiesene Vorräte eingestuft sind, von denen wir aber glauben, dass sie letztendlich erschlossen werden.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
ExxonMobil
Patrick McGinn, +1 713 656 4376