Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

KGV von 3,8 bei voller Produktion - Gespräch mit Will Felderhof

05.12.2006 | 10:09 Uhr | Rohstoff-Spiegel
Acadian Gold erwies sich als Volltreffer in der ersten Ausgabe des Rohstoffspiegels. Einige weitere interessante Hintergrundinformationen bietet Ihnen nun das folgende Interview, das Jan Kneist mit Will Felderhof, CEO von Acadian Gold, führte.

Rohstoff-Spiegel: Guten Tag, Herr Felderhof. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung meiner Fragen nehmen. Ich bin sicher, dass Sie interessante Informationen haben. Acadian Gold hat während des Jahres 2006 große Fortschritte gemacht. Wir wissen, dass gutes Management ein Schlüsselbestandteil des Unternehmenserfolges ist. Erzählen Sie uns bitte etwas mehr über Ihren eigenen Hintergrund.

Acadian: Ich habe über 30 Jahre Erfahrung in der Ressourcenindustrie, 15 Jahre davon in der Leitung von börsennotierten Unternehmen. Wir haben einen sehr guten Hintergrund in Exploration und Minenentwicklung im ganzen Management-Team.

Rohstoff-Spiegel: Warum haben Sie sich entschieden, in Nova Scotia zu explorieren, wo doch Ontario und British Columbia viel bekannter für ihre großen Lagerstätten sind?

Acadian: Nova Scotia verfügt über viele Minerallagerstätten und eine lange Geschichte im Goldbergbau. Es fand bisher nur sehr wenig Exploration mit modernen Verfahren statt, so dass Acadian die Möglichkeit für neue Entdeckungen hat und auch die schon definierten Lagerstätten erweitern kann.

Rohstoff-Spiegel: Sie besitzen zahlreiche Goldprojekte in Nova Scotia mit Beaver Dam als Flagschiff. Wie schätzen Sie die Wachstumsmöglichkeiten von Beaver Dam und den anderen großen Goldprojekten ein?

Acadian: Wir haben das ganze letzte Jahr über auf Beaver Dam gebohrt und sehr gute Ergebnisse erhalten. Unser Ziel ist es, die Ressource dort zu vergrößern und eine Vor-Durchführbarkeitsstudie (Prefeasibility study) bis zum 1. Quartal 2007 zu beginnen. Das Potential dieser Projekte liegt bei mehreren Millionen Unzen Gold. Dies basiert auf dem Wissen über die Art der Lagerstätten, und Tiefbohrungen legen Hunderte von Metern Tiefenpotential nahe.

Rohstoff-Spiegel: Im April 2006 hat Acadian Gold Sco Zinc übernommen. Wann haben Sie entschieden, in das Geschäft mit Basismetallen einzusteigen und wie wird das Ihre Pläne mit den Goldprojekten beeinflussen?

Acadian: Der Zinkmarkt ist gerade sehr stark. Wir hatten die Möglichkeit, eine fast betriebsbereite Mine mit exzellentem Cash-Flow-Potential zu erwerben und so haben wir zugegriffen. Der Cash-Flow von dieser Mine wird uns dabei helfen, die Goldprojekte in Produktion zu bringen.

Rohstoff-Spiegel: Im Juni haben Sie die Mehrheit von Royal Roads übernommen. Es sieht so aus, als würden Sie sich noch weiter auf Zink und Blei konzentrieren?

Acadian: Acadian Gold sieht Gold und Zink als gleichberechtigt an. Royal Roads Projekte in Neufundland haben exzellentes Potential für beide Metalle.

Rohstoff-Spiegel: Aus Ihren Pressemeldungen entnehmen wir, dass Sie mit der Blei- und Zinkproduktion im 2. Quartal 2007 starten wollen. Bitte erzählen Sie uns einige Details, auch mögliche Cash-Flows und Gewinne.

Acadian: Das ScoZinc-Projekt kommt sehr schnell voran. Die Mühle sollte im Januar 2007 in Betrieb sein. Unsere industrielle Genehmigung sollten wir auch im Januar erhalten. Dies ist das letzte Dokument, das vor dem Beginn der Produktion notwendig ist. Unsere Durchführbarkeitsstudie (Feasibility study) besagt, dass wir ca. 47 Mio. Pfund Zinkäquivalent pro Jahr zu Cashkosten von 0,36 USD produzieren können. Dies basierte auf einem Zinkpreis von 1,5 USD und einem Bleipreis von 0,45 USD. Bei einem Zinkpreis von 1,50 USD bedeutet das einen Nettogewinn von ca. 0,24 CAD pro Aktie.

Rohstoff-Spiegel: Acadian wird also beträchtliche Gewinne erwirtschaften. Wie wollen Sie den Gewinn verwenden? Ist eine Dividende auch möglich?

Acadian: Der Gewinn wird für das Wachstum des Unternehmens verwandt. Wir werden damit die zahlreichen anderen Projekte hin zu Durchführbarkeitsstudien führen und hoffentlich auch bis zur Produktion. Gegenwärtig ist unser Plan, Dividenden zu zahlen, sobald wir über ausreichend Mittel dafür verfügen.

Rohstoff-Spiegel: Wie sieht Ihre Strategie im Falle von sinkenden Basismetallpreisen aus? Planen Sie Vorwärtsverkäufe für Ihr Zink und Blei?

Acadian: Alle Voraussagen von mehreren Analysten besagen, dass der Zinkpreis in 2007 und 2008 fest bleiben wird. Einige prognostizieren über 2 USD pro Pfund nächstes Jahr. Es kann sein, dass das Finanzinstitut, welches unsere Kreditfinanzierung arrangiert, die Absicherung eines Teils unserer Produktion
verlangt.

Rohstoff-Spiegel: Wenn Sie erst mit der Verarbeitung von Erz auf Sco Zink begonnen haben, wie schnell könnten Sie auf die Verarbeitung von Golderz
umstellen?


Acadian: Wir planen, nur Zinkerz in der ScoZink Mühle zu verarbeiten. Wir haben vor, eine Gold-Verarbeitungsanlage auf dem Beaver Dam Projekt zu errichten und das hochgradige Erz von den Untergrundprojekten Forest Hill, Tangier und Goldenville dorthin mit LKW zu befördern.

Rohstoff-Spiegel: Planen Sie in der nächsten Zukunft weitere Übernahmen bzw. Landkäufe und werden Sie in Nova Scotia bleiben? Gibt es ggf. noch andere Gebiete von Interesse?

Acadian: Wir halten immer nach Gelegenheiten Ausschau, die Wert schaffen und Acadian weiter wachsen lassen können. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt unser besonderes Interesse auf Gold und Zink im atlantischen Kanada, wobei wir auch auf Labrador blicken.

Rohstoff-Spiegel: Bitte teilen Sie uns noch Ihre grundsätzliche Einschätzung der Basis- und Edelmetallmärkte mit.

Acadian: Der Markt für Zink sieht sehr gut aus. Die Nachfrage ist einfach größer als das Angebot. Kurzfristig kommen keine neuen Minen in Produktion, um diesen Effekt des Defizits aufzuheben. Die Deutsche Bank hat für Zink einen Zielpreis von 2,45 USD per Januar 2007. Gold sieht auch sehr gut aus. Mit der Unsicherheit der US-Währung wird Gold noch eine ganze Zeit stark bleiben.

Rohstoff-Spiegel: Kurz zusammengefasst: Was können wir in 2007 und auch längerfristig von Acadian erwarten?

Acadian: 2007 wird ein Jahr der Meilensteine sein, denn wir steigen von einem Projektentwickler zum Produzenten auf. Das Unternehmen sucht weiter nach Wachstumsmöglichkeiten. Wir werden eine neue Ressourcenschätzung für das Beaver Dam Projekt bekanntgeben, die unsere gesamten Goldressourcen vergrößert. Auf zahlreichen Projekten, die wir für Gold und Zink aussichtsreich erachten, sind Diamantbohrungen vorgesehen. Royal Roads und Buchans River werden bei ihren aggressiven Explorationsprogrammen in Kanadas reichstem historischen Basismetall-Camp neue Entdeckungen machen.


Weitere Informationen:
Englisch: www.acadiangold.ca



Fazit:

Die Aussagen von Will Felderhof bestätigen unsere Einschätzung des Unternehmens. Mit einer Kalkulationsbasis von 1,5 USD je Pfund Zink ist das Unternehmen auf der sicheren Seite.

Trotz des schönen Anstiegs ist die Aktie weiter sehr günstig bewertet und bietet langfristig hervorragende Chancen. Also Produzent spielt man ab 2007 in einer ganz anderen Liga als die Explorer.

Neueinsteiger können eine erste Position aufbauen und bei den zu erwartenden Rückschlägen im Aufwärtstrend weiter zukaufen.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz