Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Cream Minerals Ltd.: Großproben vom Casierra-Projekt in Sierra Leone bestätigen Diamantengehalte

24.05.2007 | 13:30 Uhr | DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 23. Mai 2007. Cream Minerals Ltd. (Frankfurt WKN: 866036, TSX.V: CMA, OTCBB: CRMXF) gibt bekannt, dass die ersten drei Großproben vom Explorationspachtgebiet Sewa River die Schätzungen des Amtes "Geological Survey" von Sierra Leone hinsichtlich der Diamantengehalte bestätigen. Die drei Großproben umfassten ca. 6 Kubikmeter an diamantenhaltigen Flussablagerungen und lieferten zehn einzelne Diamanten in einer Konzentration von durchschnittlich 0,55 Karat pro Kubikmeter. Diese Konzentration ist vergleichbar mit den historischen Schätzungen von Hall von 1966 über das Potenzial dieses Lizenzgebiets EPL 1/94.

Die zehn einzelnen Steine setzen sich zusammen aus sieben Steinen, die klar weiß und etwas golden waren, und drei beschichteten Steinen. Bis zu einer Maschenweite bis 1,5 mm wurden sie per Hand gesichtet und mit einer hochpräzisen Diamantenwaage im Lager am Standort bei Luftstillstand gewogen. Ihr Gewicht lag in einer Spanne von 0,54 Karat bis 0,054 Karat. Die Genauigkeit der Waage ist mit +/- 0,002 Gramm (0,01 Karat) angegeben. Laufende Probenanfertigung mit zwei Lufthub-Baggern und einem modernen Saugbagger haben weitere Proben zur Prüfen geliefert.

Die Proben wurden von den aktiven Sedimenten des Sewa River entnommen, die mehr als 500 m breit sind, wobei sich große Inseln flussabwärts von mehreren Deichen, die den Fluss im rechten Winkel zu seinem Verlaufs schneiden, gebildet haben. Der Wasserstand des Flusses Sewa ist in diesem Jahr besonders niedrig gewesen, sodass neun dieser Deiche zur Wasseroberfläche reichten in dem flussabwärts liegenden Teil der 10 km langen Strecke der Flusses, der durch die Explorationslizenz abgedeckt wird. Mehrere Deiche sind auch vom flussaufwärts liegenden Teil des Lizenzgebiets bekannt durch eine Fahrt mit einem aufblasbaren Boot während dieser Arbeiten. Die Deiche wirken wie ein natürliches "Waschbrett" auf der ganzen Breite des Flussbettes und konzentrieren schwere Mineralien, wie Diamanten und Gold.

Mineralien, die mit Diamanten im Zusammenhang stehen, sind lilafarbene Granate, möglicherweise vom Typ Pyrop, die ein Hinweismineral auf Kimberlit-Gestein sind, Collanda (eine ortsübliche Bezeichnung für Schotterfragmente aus Ilmenit und Eisenoxid mit ähnlicher Dichte wie die anvisierten Diamanten) und ein wenig Gold als feine Kieselflocken. Nahe der Grenze des Pachtgebiets flussabwärts gewinnen handwerklich tätige Bergleute ausreichend Gold, um diesen einfachen Bergbau per Hand zu rechtfertigen. Beim Ministerium für Bergbau wird beantragt, Gold als zulässigen Rohstoff in die Diamantenexplorationslizenz mit aufzunehmen.

Die oben genannten Ergebnisse stammen von den ersten Großproben auf dem Pachtgebiet Sewa seit der früheren privaten Akquisition der Pacht 1994. Trotz eines langsamen Beginns aufgrund der Abgelegenheit und dem Fehlen von Infrastruktur, ist das Management von Cream durch diese Ergebnisse sehr ermutigt, weil sie mit den historischen Ergebnissen übereinstimmen und weil die Liegenschaft groß ist. Es ist vorgesehen, dass die Arbeiten am Standort nach der Regenzeit wesentlich ausgeweitet werden.

Vor kurzem verkaufte Diamanten in Sierra Leone (Sierra Leone Diamond Company 3. April 2007) erzielten einen Preis von 440,91 USD pro Karat. Die Zahlen des Ministeriums für Bergbau von Sierra Leone zeigen einen Preis von 300 USD pro Karat für die gesamte Produktion des Landes an. Diese Zahlen variieren in Abhängigkeit von der Größe und Qualität der gewonnenen Steine aus einem großvolumigen Flussablagerungs-Bergbaubetrieb. Jegliche Schätzung eines Wertes im Boden ohne eine Betrachtung der Kosten aus einer Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (oder mindestens einer wirtschaftlichen Analyse mit den üblichen Vorsichtsmaßregeln) wäre unangemessen.

Cream besitzt einen ungeteilten 70-%-Anteil an zwei Explorationspachtgebieten in Sierra Leone in West Afrika gemäß den Bestimmungen des Vertrags vom 25. Februar 2005 zwischen Cream und Casierra Development Fund Inc. und seiner Tochtergesellschaft Casierra Diamond Corporation.

Ein technischer Bericht gemäß NI 43-101 über die Ablagerungs-Diamanten-Liegenschaften EPL 1/94 und EPL 5/94 in Sierra Leone vom 12. Mai 2005 ist für Cream Minerals Ltd. von Charles K. Ikona, P.Eng. verfasst worden. Am 18. Januar 2006 ist ein angepasster Bericht von Herrn Ikona vom 15. November 2005 auf Sedar eingereicht worden. Die Überarbeitung betraf die Beschreibung der Liegenschaft und hat zum Ziel mit der Hochstufung der Offshore-Lizenz 5/94 von "Exklusive Erkundungslizenz" auf "Explorationslizenz" zusammen zu fallen.

In 2005 sind so genannte Banka-Bohrungen (per Hand) durchgeführt worden. Diese deuteten darauf hin, dass die Mächtigkeit des Schotters bei den Bohrungen zwischen 0,0 und 7,0 m mit einem Durchschnitt von 3 m schwankte. Dies ist wesentlich mehr als die durchschnittliche Mächtigkeit des Schotters, die von Hall 1966 (P.K. Hall, ARSM, BSc, AMIMM) geschätzt wurde. Dies deutet darauf hin, dass Hall die Menge des Schotters auf dem Lizenzgebiet unterschätzt haben könnte. Hall führte auf der Grundlage seiner umfassenden Studie der Ablagerungen und weniger Probenanfertigungen eine Schätzung für diesen Teil des Flusses innerhalb des Lizenzgebiets EPL 1/94 durch. Es schätzte 2.900.000 Kubik-Yard mit 0,4 Karat pro Yard für den Kanalschotter und 1.500.000 Kubik-Yard mit 0,4 Karat pro Yard für die flachen Abschnitte und niedrigen Terassen. Außerdem berichtet Mahdi (1994) von der Gewinnung eines 2,92 Karat großen Diamanten von einer anderen Stelle des Lizenzgebiets (weitere Informationen auf der englischen Website von Cream Minerals). Hinweis: Dies sind nur historische Reserveschätzungen und keine diese Schätzungen entspricht der Rechtsvorschrift NI 43-101, da derzeit keine bekannten Reserven oder Ressourcen auf keine der Lizenzgebiete vorhanden ist. Weiterhin hat keine qualifizierte Person ausreichende Arbeiten durchgeführt, um die historische Schätzung als derzeitige Ressource einstufen zu können. Das Unternehmen handhabt die historische Schätzung nicht als aktuelle Ressource. Es sollte sich nicht auf historische Schätzung verlassen werden.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von Herrn Benjamin Ainsworth, P.Eng.,BC, angefertigt. Er ist gemäß der kanadischen Rechtsvorschrift National Instrument 43-101 die qualifizierte Person.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Cream Minerals Ltd.
Investor Relations
Suite 1400 - 570 Granville Street
Vancouver, BC, V6C 3P1
Canada
Tel. +1 (604) 687 4622
Fax +1 (604) 687 4212
info@creamminerals.com
www.creamminerals.com
www.creamminerals.de

AXINO AG
Königstr. 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de





DGAP 24.05.2007
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News Forum Details
FE Battery Metals Corp.   Kanada A3D08G FE.CSE Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen GoldSeiten-Forum.de

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz