Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Commodities Weekly: Marktkommentar vom 14.10.16

14.10.2016 | 12:46 Uhr | Klumpp, Frank, LBBW
Strategie

Nach den heftigen Ausschlägen einzelner Rohstoffe in der Vorwoche (Brent aufwärts, Gold abwärts) kamen die Märkte in der laufenden Woche etwas zur Ruhe. Größere Kursrückgänge waren trotz der jüngsten Dollar-Aufwertung nicht zu beobachten. Dies spricht für eine allgemein robuste Verfassung.


Performance

In der laufenden Handelswoche wurde die Zusammensetzung der LBBW Indizes turnusmäßig überprüft. Im LBBW Top Ten Index wurden neu aufgenommen: Heating Oil für Gasoline; Gasoil für Brent und Nickel für den Topperformer Zink.


Energie

Bei all´den Diskussionen um Förderkürzungen an den Rohölmärkten kommt das im LBBW Top Ten Index enthaltene (aber nicht im Coverage befindliche) US-Natural Gas Henry Hub etwas zu kurz. Mit einer Spot-YTD-Performance von 36,8% liegt der Energierohstoff in etwa gleichauf mit WTI-Öl. Spekulative Anleger setzen auf eine Fortsetzung dieser Bewegung.


Edelmetalle

Nach dem deutlichen Preiseinbruch in der Vorwoche beruhigte sich die Lage am Goldmarkt wieder. Das gelbe Edelmetall pendelte auch aufgrund einer höheren physischen Nachfrage in einer engen Spanne zwischen 1.250 USD und 1.260 USD. Während Silber ebenfalls stabil blieb, setzte sich die Verbilligung von Platin und Palladium fort.


Basismetalle

Schwache Außenhandelsdaten aus China sowie ein stärkerer US-Dollar lasteten auf den Preisen der Basismetallmärkte in der vergangenen Woche. Für positive Impulse sorgte dagegen der steigende Ölpreis. Davon schienen insbesondere die Aluminiumnotierungen zu profitieren. Die Herstellung des Leichtmetalls ist besonders energieintensiv. In der nächsten Woche dürften erneut Konjunkturzahlen aus China die Märkte bewegen.


© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz