Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Commodities Weekly: Marktkommentar vom 19.02.16

19.02.2016 | 14:22 Uhr | Klumpp, Frank, LBBW
Strategie

Nach dem schwachen Start ins Jahr kehrte zuletzt etwas Zuversicht an die Märkte zurück: Aktien und Rohöl legten zu, während Gold in diesem Umfeld etwas Federn lassen musste. Dennoch hält sich das Save-Haven-Asset weiter über der 1.200-Dollar-Marke. Die Ölpreise profitierten vor allem von der erhöhten Kooperationsbereitschaft zwischen den Förderländern. Insgesamt sehen wir ein positives Chance-Risiko-Verhältnis für Investoren, und eine gute Zeit für Rohstoffeinkäufer, die günstigen Preisniveaus abzusichern.


Performance

Auch Sicht der Investoren fällt auf, dass im noch kurzen Anlagejahr 2016 auf Basis der Bloomberg-Indizes fast 3% Rollverluste angefallen waren. Vor diesem Hintergrund kann sich die LBBW-Indexfamilie relativ gut halten, die konstruktionsbedingt solche Verluste zu vermeiden versucht.


Energie

Die Ölpreise legten kräftig zu, da die Diskussion um Förderkürzungen in der laufenden Woche an Fahrt gewann, nachdem sich in Doha Saudi-Arabien und Russland auf erste Schritte zur Stabilisierung der Preise einigten.


Edelmetalle

Durch die Erholung des Ölpreises und den Rückgang des Goldes ermäßigte sich das Gold/Öl-Ratio von mehr als 40 auf 35. Die Käufe von mit physischem Gold hinterlegten ETCs an halten aber trotz der Preiskonsolidierung an. Das Interesse an dem gelben Edelmetall könnte hierzulande durch die geplanten Bargeldeinschränkungen einen neuen Schub erhalten.


Basismetalle

Im Zuge steigender Ölnotierungen entwickelten sich auch die Preise der meisten Basismetalle in der Berichtswoche freundlich. Eine sehr deutliche Preiserholung verzeichnete Nickel, nachdem das Metall zuletzt unter starken Druck gekommen war. Auf eher negativ zu interpretierende Meldungen seitens der International Nickel Study Group sowie aus Indonesien hat der Markt kaum reagiert.


© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz