Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Schlag auf Schlag in eine neue Dimension: Eldor wird zum Eldorado der Super-Rohstoffe

03.02.2014 | 7:00 Uhr | Bogner, Stephan, Rockstone Research Ltd.
Commerce Resources Corp. berichtete gestern über eine erstaunliche Entdeckung auf ihrem Eldor Rare Earth Grundstück in Quebec, und zwar mittels der Bekanntgabe von hochgradig mit den Elementen Tantal und Niob vererzten Bouldern (sog. Findlinge bzw. Eisgeschiebe), dessen Gehalte auf bemerkenswerter Weise mit anderen Top-Lagerstätten der Welt mehr als vergleichbar sind.


Projekt-Camp auf dem Eldor Grundstück in Quebec


Da das Hauptaugenmerk der Exploration auf die Weiterentwicklung von Eldors Hauptprojekt - die Ashram Rare Earth Lagerstätte - liegt, so sind die gestrigen Resultate eine unerwartete Überraschung. Der Fokus der jüngsten Entwicklungsarbeiten an der Ashram Lagerstätte beinhaltete Infill- und Step-Out-Bohrungen, sowie metallurgische Prozessoptimierungen. Wir veröffentlichten hierzu Artikel im Dezember und Januar, in denen wir die Signifikanz von Ashrams Metallurgie-Durchbruch erklärten. Unsere Beurteilung wurde von Luisa Moreno (Mining & Metals Analyst bei Euro Pacific Capital) in einem Interview just bestätigt: “Ich denke, dass sie[Commerces neue Metallurgie-Ergebnisse] sehr positiv sind.”

Die gestrigen News von Commerce bezieht sich auf die regionale Exploration auf dem Eldor Grundstück. Die Ergebnisse repräsentieren Gesteinsproben von einem grösseren, mineralisierten Erzkörper, der auf dem Grundstück beheimatet ist, wobei deutlich wurde, dass das Potential von zumindest 4 heissbegehrten und kritischen Rohstoffen vorherrscht: Tantal (Ta), Niob (Nb), Seltene Erden und Phosphor (P).

Zahlreiche, extrem hochgradig mineralisierte Boulders wurden entdeckt und die Laborergebnisse zeigten bis zu 1.220 ppm Ta2O5, 15.700 ppm Nb2O5, 11% P2O5 und 0,5% TREO (angereichert in den schweren HREOs). Allein die Tantal-Gehalte zählen zu den höchsten jemals gemessenen Werten weltweilt, wobei Minenbetriebe Gehalte von mehr als 300 ppm Ta2O5 als “hochgradig” einstufen. Die Niob-Gehalte vergleichen sich sehr gut mit produzierenden Minen, wobei diese im Vergleich mit den meisten bekannten Niob-Lagerstätten überdurchschnittlich hoch sind. In der Vergangenheit konnte Commerce auf anderen Grundstücksteilen gar noch höhergradige Tantal- und Niob-Gesteinsproben auf Eldor nachweisen, insbesondere 160.900 ppm (16%) Nb2O5 und 7.540 ppm (0,8%) Ta2O5 in einem Boulder neben mehreren Boulders, die >10% Nb2O5 zeigten - allerdings war nicht gänzlich klar, woher diese stammen. Die jüngsten Ergebnisse sind gelinde gesagt ermutigend und wir sind überzeugt, dass das Potential einer gehörigen Neuentdeckung maximiert wurde.

Die nachstehende Karte fasst die bekanntgegebenen Tantal- und Niob-Laborergebnisse zusammen:



Wie mit der Karte ausfindig gemacht werden kann, scheint Commerce bereits eine Vorahnung zu haben, wo sich diese neue, hochgradig vererzte Lagerstätte befinden könnte. Dessen Explorationsmethodologie erscheint in Hinblick der folgenden Aspekte von besonderer Bedeutung:

• Die reichhaltigen Diamant-Lagerstätten in Kanadas Northwest Territories wurden entdeckt, nachdem die Fährten/Wanderwege (“trails/trains”) von Indikator-Mineralen bis zur „Quelle“ (die Lagerstätte an sich) zurückverfolgt wurden.

• Die von Commerce neu entdeckten Boulders wurden auf eine ähnliche Weise verfolgt wie es auch bei der Entdeckung der Patterson Lake South Lagerstätte durch Fission Uranium Corp. und Alpha Minerals Inc. im Athabasca Uranbecken der Fall war.

• Die Ashram Lagerstätte auf dem Eldor Grundstück wurde ursprünglich erst dadurch entdeckt, nachdem diesen sog. Boulder-Trains nachgegangen wurde.

• Das Explorationsteam von Dahrouge Geological Consulting Ltd., das ursprünglich auch die Ashram- und Upper Fir-Lagerstätten entdeckte, hatte ebenfalls einen massgebenden Anteil an der Patterson Lake South Entdeckung. Die Erfahrungen und Kenntnisse von Dahrouge mit seltenen Metall-Lagerstätten, wie z.B. Upper Fir (Tantal-Niob) oder Elk Creek (Niob), geben gehörige Zuversicht, dass ihr Verständnis über diese Lagerstätten- und Rohstoff-Arten bei der Entdeckung in unterschiedlichen Umgebungen seinesgleichen sucht.

Wir bewerten es als höchst signifikant, dass vorherige mineralogische Arbeiten im Southeast Area Grundstücksteil von Eldor bereits nachweisen konnten, dass die Rohstoffe in nur 2 Mineralen vorkommen (nämlich Ta-Nb-REE-angereichter Pyrochlor und P2O5-angereichter Apatit), die beide in metallurgischer Hinsicht wohlbekannt sind, da nur die Minerale die besten Chancen haben, wirtschaftlich extrahiert werden zu können, die woanders auf der Welt auch schon mal aus ähnlichen Gesteinsarten verarbeitet wurden; wie z.B. die Niobec Mine (Pyrochlor) und die Cargill Mine (Apatit), die beide ebenfalls in Kanada beheimatet sind. Erstaunlicherweise ist die Pyrochlor-Mineralisierung in den Bouldern von Eldor sehr grobkörnig, was ebenfalls zu dem Rückschluss führt, dass die mineralische Verarbeitung wohl sehr einfach ausfallen dürfte.



Seiten: 1 | 2  »  
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz