Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Sojabohnen

05.12.2007 | 7:25 Uhr | Rabe, Jens
Sojabohnen könnten in den nächsten Tagen denjenigen Marktteilnehmern endlich mal einen Spielplatz liefern, welche eher die Short- als die Longseite bevorzugen.

Das saisonale Muster der Bohnen weißt einen übergeordneten Uptrend im Zeitraum zwischen Oktober und Mai aus. Dabei kommt es allerdings oftmals zu einer Seitwärts- bzw. Abwärtsbewegung zwischen Dezember und dem Beginn des Februar Breaks.



Nachdem Sojabohnen in den vergangenen Monaten zu den Top-Performern im Rohstoffbereich zählen konnten, dürften viele der Fonds welche auf Gewinnen sitzen, zur Mitnahme dieser Gewinne (Stichwort Bonuszahlungen zum Jahresende) neigen. Dies sollte dazu führen, dass die Preishochs im November 2007 gleichzeitig die Jahreshochs darstellen. Der CoT Report vom letzten Freitag zeigt eine nach wie vor sehr hohe Longpositionierung der Fonds an, was entsprechendes Potential auf der Unterseite erwarten lässt, sollten sich die Fonds dazu entschließen einen Teil der aufgelaufenen Gewinne zu realisieren.



Das auch die breite Masse der Marktteilnehmer sehr positiv für die weitere Entwicklung der Preise ist – Sentimentwerte im Bereich von über 90% - dürfte dabei als Kontraindikator hilfreich sein. Denn, wenn so viele Trader schon bullisch sind, wer kauft dann noch um die Preise weiter nach oben zu treiben?



Der Markt befindet sich in den hinteren Monaten in einer Backwardation, was zeigt, dass die fundamentale Situation mittelfristig noch sehr positiv zu beurteilen ist.



Daher sollten wir uns bei einem Shortengagement bewusst sein, dass es sich hierbei lediglich um einen kurzen Trade handeln kann. Im daily Chart (SF8) hat sich ein kleines 123 Umkehrmuster gebildet und die Indikatoren (MACD + Stochastik) haben Verkaufssignale generiert.



Fazit:

Für Trader stellt die aktuelle Situation eine gute Möglichkeit dar, den Markt auf der Shortseite zu handeln. Wer nicht von einer stärkeren Abwärtsbewegung ausgeht und lediglich eine Seitwärtsbewegung erwartet, kann auch die Möglichkeit von Stillhalter-Strategien prüfen. Mittelfristig sollten fallende Preise in den kommenden Wochen eine gute Kaufgelegenheit für das Jahr 2008 darstellen, da hier durchaus ein Anlauf bis in den Bereich von deutlich über 1200 zu erwarten ist.


© Jens Rabe
www.pit-trader.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz