Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Lithium und Seltene Erden! - Interview mit Eunho Lee, Director, President und CEO (Rock Tech Lithium Inc.)

17.06.2011 | 8:00 Uhr | Rohstoff-Spiegel
Wie bereits zuvor erwähnt, handelt es sich hier um eine Festgesteinslagerstätte, die eine historische Ressource von 9,8 Millionen Tonnen mit 1,18% Lithiumoxid beherbergt. Wir sind der Ansicht, dass diese wesentlich erweitert werden kann. In unserem aktuellen Bohrprogramm haben wir die Lagerstätte auch nach Vorkommen von seltenen Metallen untersucht und haben hierbei Anzeichen auf Rubidium, Beryllium, Niob, Cäsium und Tantal feststellen können. Wir hoffen demnach, diese Metalle ebenfalls erschließen zu können, da dies erheblich zur Wirtschaftlichkeit des Projektes beitragen würde.

Unser Ziel ist die Erschließung dieses Projekts bis zur Fertigstellung einer endgültigen Machbarkeitsstudie. Anschließend werden wir nach einem Partner suchen, der über die Kernkompetenzen verfügt, um das Projekt in kommerzielle Produktion zu bringen.


Rohstoff-Spiegel: Was umfassen die laufenden Aktivitäten?

Eunho Lee: Bis dato haben wir Bohrungen mit nahezu 8.000 Metern, ökologische Untersuchungen und eine metallurgische Studie abgeschlossen.

Die Ergebnisse des Bohrprogramms stimmen mit den historischen Bohrungen überein und werden zu den historischen Daten hinzugefügt werden, um eine erste NI 43-101-konforme Ressource zu erstellen. Die metallurgischen Untersuchungen zeigen, dass wir unter Anwendung von sogenannten Heavy-Media- und Flotationsverfahren hohe Gewinnungsraten erzielen und Lithiumkarbonat produzieren können, das den Anforderungen von Batterieherstellern entspricht.

Im Juli 2011 werden wir die zweite Phase unseres Bohrprogramms aufnehmen, welche 11.000 bis 12.000 Meter an Diamantkernbohrungen umfassen wird. Das Ziel dieses Programms ist die Aktualisierung der NI 43-101-konformen Ressource im Dezember 2011, die eine erweiterte Ressource umfassen soll. Es soll ebenfalls der Höherstufung der gesamten Ressource in die gemessene, angezeigte und abgeleitete Kategorie dienen. Neben der Durchführung weiterer ökologischer Untersuchungen beabsichtigen wir die Aufnahme einer wirtschaftlichen Erstbewertung im Sommer diesen Jahres. Diese soll es uns ermöglichen, zu einem Punkt zu gelangen, von dem wir Ende des Jahres eine Vormachbarkeitsstudie und im Dezember 2012 dann eine endgültige Machbarkeitsstudie beginnen können.


Rohstoff-Spiegel: Welche Ergebnisse erwarten Sie?

Eunho Lee: Zu den größten Meilensteinen, die wir für uns festgelegt haben, zählen die NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung Ende Juni 2011, der Erhalt der Ergebnisse einer wirtschaftlichen Erstbewertung bis zum Oktober diesen Jahres, eine Aktualisierung der NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung im Dezember 2011, die Aufnahme einer Vormachbarkeitsstudie im selben Monat sowie der Erhalt ihrer Ergebnisse bis März 2012, der Beginn einer endgültigen Machbarkeitsstudie zum Dezember 2012 sowie der Eingang ihrer Ergebnisse im März 2013, der Beginn der Konstruktion der Mine und Mühle im Mai 2013 und letztlich die Produktionsaufnahme zum dritten Quartal 2014.


Rohstoff-Spiegel: Verfügt das Unternehmen über die finanziellen Mittel für die Ausführung umgehender und mittelfristiger Planungen?

Eunho Lee: Im vergangenen Monat haben wir eine Privatplatzierung in Höhe von 5,5 Millionen CAD abgeschlossen. Wir verfügen somit über die finanziellen Mittel, um die für die nächsten 8 bis 9 Monate geplanten Arbeiten
durchzuführen.


Rohstoff-Spiegel: Wie wichtig ist ein Abnahmevertrag? Ist ein solcher bei Rock Tech zu erwarten?

Eunho Lee: Eine Abnahmevereinbarung in der Lithiumbranche ist äußerst wichtig. Für Endverbraucher wie Batterie- und Automobilhersteller ist ein solcher Vertrag überaus wichtig, um die Lithiumversorgung gewährleisten zu können, insbesondere da die Prognosen für Lithium auf einen Engpass hindeuten. Für Unternehmen, die wie wir Lithiumvorkommen erschließen, ist er von Bedeutung, da er das Risiko, das mit der Erschließung eines Projekts einhergeht, mindert. Aktionären beweist ein Abnahmevertrag, dass der Markt Vertrauen hat, dass das Projekt über wesentliches Potenzial verfügt, wirtschaftlich zu sein. Er nimmt ihnen ebenso die Angst hinsichtlich einer Verwässerung ihrer Investition.

Hinsichtlich einer Abnahmevereinbarung für Rock Tech kann ich lediglich sagen, dass wir uns der Bedeutung des Abschlusses einer solchen Vereinbarung bewusst sind und dass ein solcher Abschluss ein laufendes Unterfangen ist. Wir verfügen über ausgezeichnete Geschäftspartner in Europa und Asien, die aktiv mit uns zusammenarbeiten. Wir hoffen daher, dass wir in naher Zukunft in der Lage sein werden, aufgrund unserer Projekte einen Abnahmevertrag abschließen zu können.


Rohstoff-Spiegel: Sie sind seit einiger Zeit in Deutschland aktiv. Wo können wir sie im Herbst antreffen?

Eunho Lee: Wir werden eines der präsentierenden Unternehmen bei der von Value Relations veranstalteten Stockweek im September diesen Jahres sein. Im November werden wir des Weiteren bei der Deutschen Rohstoffmesse in Frankfurt sowie bei der Edelmetallmesse in München mit einem Stand vertreten sein und eine Präsentation halten. In der Zwischenzeit möchte ich Sie einladen, mich bei Fragen direkt unter elee@rocktechlithium.com zu kontaktieren und unsere Website unter www.rocktechlithium.com zu besuchen.

Dieses Interview wurde im Rohstoff-Spiegel 12/2011 veröffentlicht.


© Rohstoff-Spiegel
Seiten: «  1 | 2 | 3 
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News Forum Details
Rock Tech Lithium Inc.   Kanada A1XF0V RCK.V Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz